Dormagen Die Gemeinde hat jetzt einen Gillbach-Wanderweg

Dormagen · Der Gillbach ist das orts- und landschaftsprägende Element in der Gemeinde Rommerskirchen. Von Süden (Gill) bis Norden (Villau) durchquert er das Gemeindegebiet und berührt auf einer Länge von fast 15 Kilometern zahlreiche Ortschaften. In den vergangenen Jahren hat der Bach an vielen Stellen sein Gesicht geändert. Der Erftverband hat ihn mittlerweile renaturiert und ihm seine ursprüngliche Form zurückgegeben. Zudem sind an einigen Stellen Park- und Grünanlagen, so die Gillbachaue in Eckum oder der Bruderschaftspark in Nettesheim, entstanden, die den Bach auch für Spaziergänger erlebbar machen. Die nach einem SPD-Antrag aus dem Jahr 2011 im Raum stehende Planung, einen "Gillbach-Wanderweg" auszuschildern, wurde jetzt umgesetzt.

"Wir wollen den Naherholungswert in unserer Gemeinde steigern und unseren Gästen zugleich die Möglichkeit bieten, sich anhand der ausgeschilderten Wanderroute einen Eindruck von der Schönheit unserer Heimat zu verschaffen", sagt Bürgermeister Martin Mertens. Seine Begeisterung über das neue Angebot war so groß, dass er es sich nicht nehmen ließ, den gemeindlichen Bauhof bei der Ausschilderung mit einem eigens entworfenen Logo zu unterstützen. Wer also nun die einen Teil der Gemeinde erkunden möchte, hat dazu jederzeit die Gelegenheit.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort