Nora Boeckler "Der Rheinländer lacht leichter und gerne"

Dormagen · Die aus dem Düsseldorfer Kom(m)ödchen bekannte Kabarettistin Nora Boeckler tritt am Donnerstag in Dormagen auf.

 Die Kabarettistin Nora Boeckler.

Die Kabarettistin Nora Boeckler.

Foto: Maike Bangert

Frau Boeckler, wo finden Sie Ihre Gags?

Boeckler Ich habe neben der Schauspielschule gekellnert, da liegen die Geschichten quasi auf dem Tresen. Komik wie Tragik, da braucht man gar nicht lange suchen.

Gibt es eigentlich auch Themen, über die man kein Kabarett machen kann?

Boeckler (überlegt lange) Generell kann man über alles Witze machen, wenn es mit dem richtigen Ton und der richtigen Haltung geschieht. Kabarett ist meinungsfrei, man darf das Leben eben nicht so ernst nehmen. Ehrlich, wer nicht über sich selbst lachen kann, der ist im Kabarett falsch und sollte lieber "Tatort" gucken.

Sie stammen aus Schwaben, leben in Köln und traten auch schon in Brandenburg auf. Gibt es da Unterschiede beim Humor des Publikums?

Boeckler (lacht) Oh ja. Der Rheinländer lacht leichter, gerne und viel, Schwaben sind da sehr zurückhaltend. Mit 300 Frauen in Brandenburg war es super, die sind vom Stuhl gefallen vor Lachen. Und dann kommst Du nach Berlin und liest in den Gesichtern der Zuhörer unübersehbar die Frage: "Un det soll intellijent sein?"

Mit "Spaß ist mein Ernst" präsentieren Sie ihr erstes Soloprogramm. Worauf darf sich das Dormagener Publikum bei ihrem Auftritt in dieser Woche gefasst machen?

Boeckler Auf einen Rundumschlag! Ich schlüpfe auf der Bühne gerne in ganz verschiedene Rollen. Es wird um Schönheit gehen, Esoterik, Männer, die Mutter-Tochter-Beziehung - und auch zum Thema Männlein und Weiblein gibt es immer noch etwas zu sagen.

DAS INTERVIEW MIT NORA BOECKLER FÜHRTE FRANZISKA GRÄFE.

Info Nora Boeckler tritt am Donnerstag, 7. April, um 20 Uhr im "Café seitenweise" an der Kölner Straße 145, auf. Karten gibt es zum Preis von 14 Euro im Café.

(-fg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort