Dormagen Berufsbildungszentrum sucht "Bufdi" für neues Schuljahr

Dormagen · Schüler, die sich ein Jahr lang sozial engagieren wollen, statt direkt in die Ausbildung oder ins Studium zu starten, können sich für den Bundesfreiwilligendienst (Bufdi) bewerben. Eine Stelle wird ab August im Berufsbildungszentrum (BBZ) Dormagen neu besetzt. "Gesucht wird ein Bewerber, der Interesse hat, im Selbstlernzentrum am Computer mit Schülern zu arbeiten", sagt der kommissarische Schulleiter Ralf Weber.

"Ideal wäre jemand, der einerseits gut mit jungen Menschen umgehen kann und andererseits fit am Computer ist. Gesucht wird kein Computerfachmann, sondern ein Bewerber, der sich zum Beispiel mit Power Point auskennt und Fragen der Schüler bei Recherchen im Internet beantworten kann. Wichtig sei, so Weber, in erster Linie, dass der "Bufdi" Spaß an der Zusammenarbeit mit Jugendlichen habe. Auf den Freiwilligen warten regelmäßige Arbeitszeiten während der Unterrichtszeit. Er beaufsichtigt die Schüler im Selbstlernzentrum und sorgt dafür, dass die zwölf Computerarbeitsplätze sinnvoll genutzt werden. Auf Wunsch unterstützt er zum Beispiel einzelne Schüler oder Gruppen, die Präsentationen für den Unterricht erarbeiten.

Rund 1 300 Schüler besuchen zurzeit das BBZ Dormagen. Angeboten werden neben Berufsschulunterricht in den Bereichen Chemie, Metalltechnik, Wirtschaft und Verwaltung sowie Logistik auch ein Berufsorientierungs- und Berufsgrundschuljahr. Darüber hinaus können Schüler in der Gymnasialen Oberstufe die allgemeine Hochschulreife erwerben mit dem Schwerpunkt Naturwissenschaften.

Während der Tätigkeit erhält der Freiwillige ein Taschengeld und Fahrtkostenerstattung. Mit zum Programm gehören mehrere begleitende Seminare. Wer Interesse hat an dem einjährigen Bundesfreiwilligendienst, bewirbt sich bei der Schule: Unter Telefon 02133 24740 gibt es ab Montag weitere Infos.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort