Dormagen 94 Ärzte fordern Stopp von Bayers CO-Pipeline

Dormagen · Fast 100 Ärzte haben die Stilllegung der Kohlenmonoxid-Pipeline zwischen den Bayer-Werken in Wiesdorf und Dormagen gefordert. Exakt 94 Mediziner aus Leverkusen, Dormagen, Hilden und Mettmann unterstützen laut der Coordination gegen Bayer-Gefahren (CBG) die Forderung nach einer Beendigung des Transports, weil ihrer Meinung nach die Gefahren für die Bevölkerung viel zu hoch seien.

 In dem neuen Düker sollen Röhren unter dem Rhein herlaufen.

In dem neuen Düker sollen Röhren unter dem Rhein herlaufen.

Foto: UM

Sollte sich ein Unfall ereignen, gebe es kaum Rettungsmöglichkeiten. Dies teilten sie in einem Brief der Landesregierung und dem Bayer-Vorstand mit. Initiiert worden sei das Schreiben von der Anästhesistin und Rettungsärztin Dr. Annette Bauer und dem Hildener Kinderarzt Dr. Gottfried Arnold.

Arnold fordert einen Stopp von jeglichem CO-Transport. Dies sei ein "Hochrisikoprojekt außerhalb des Werksgeländes". Und weiter: "Kohlenmonoxid ist hochgiftig und mit den menschlichen Sinnen nicht wahrnehmbar. Die bestehenden Leckerkennungs-Systeme schlagen erst an, wenn bereits 100 Kubikmeter CO ausgetreten sind. Dabei können schon ein oder zwei Atemzüge ausreichen, um einen Mensch zu töten. Ein Vollbruch der Leitung könnte eine Katastrophe ungeheuren Ausmaßes zur Folge haben." Zudem kritisiert der Arzt, dass die Gefahrstoffe in 50 Jahre alten Rohren transportiert werden und die Trasse nicht auf Kampfmittel untersucht worden sei.

Zwar ist neben der Leitung aus den 1960er Jahren der Bau eines begehbaren Rheintunnels in der Planung. Allerdings müsse auch diesem die Zulassung für den Transport von Kohlenmonoxid verweigert werden, fordert die CBG.

Im Dormagener Nachbarschaftsbüro Chempunkt bietet Bayer Informationen zur Pipeline an, zum Beispiel die Antragsunterlagen, aus denen sich Art und Umfang des Vorhabens ergeben. Das Nachbarschaftsbüro (Unter den Hecken 60-62) ist montags, dienstags, mittwochs, freitags von 9 bis 12 Uhr, donnerstags von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Internet: http://www.chempark.de/de/antragsunterlagen.html

(rz/ssc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort