Voerde Voerde: Die dickste Esche im Kreis Wesel wird heute gefällt

Voerde · Bereits aus der Ferne ist die stattliche Esche an einem Waldrand in der Nähe des früheren Haus Ahr in Götterswickerhamm gut zu erkennen.

 Diese Esche wird heute gefällt. Sie ist nicht mehr standsicher.

Diese Esche wird heute gefällt. Sie ist nicht mehr standsicher.

Foto: KW

Sie ragt mit ihrer imposanten Krone aus dem umgebenden Baumbestand heraus und hat über Jahrzehnte das Landschaftsbild am Haus Ahr geprägt. Seit 1990 ist die Gemeine Esche im Landschaftsplan Dinslaken/Voerde unter Nummer 11 als Naturdenkmal festgesetzt und hat inzwischen einen Stammumfang von knapp fünf Metern. Jetzt muss der alte Baum aus Verkehrssicherungsgründen gefällt werden. Vorausgegangen war eine Aufforderung der Unteren Landschaftsbehörde des Kreises Wesel, den Baum gutachterlich überprüfen zu lassen. Bereits in den Vorjahren waren deutliche Anzeichen von Stand- und Bruchsicherheitsproblemen festgestellt worden. Das inzwischen vorliegende Gutachten bestätigt, so die Mitteilung des Kreises Wesel, dass der Baum nicht mehr gerettet und erhalten werden kann, da eine akute Sicherheitsgefährdung besteht.

Der Baum wird heute im Auftrag der Steag Kraftwerks-Grundstücksgesellschaft von einer Baumpflegefirma fachgerecht gefällt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort