Dinslaken Temposünder werden bald wieder geblitzt

Dinslaken · Bürger können die Auswahl der Messstellen per Internet-Votum selbst beeinflussen.

 Auch auf der Augustastraße in Dinslaken könnte beim Blitzmarathon wieder die Geschwindigkeit gemessen werden.

Auch auf der Augustastraße in Dinslaken könnte beim Blitzmarathon wieder die Geschwindigkeit gemessen werden.

Foto: Heinz Kunkel

Wer am Donnerstag der nächsten Woche (16. April) mit seinem Auto unterwegs ist, der sollte besonders genau auf die Geschwindigkeitsbegrenzungen achten. Denn bundesweit macht sich die Polizei beim dritten "Blitzmarathon" auf, Temposünder in ihre Schranken zu weisen. Auch im Kreis Wesel machen sich die Beamten der Polizei und Mitarbeiter der Kommunen und des Kreises auf die Suche nach Rasern. Für den Kreis wurden insgesamt 85 verschiedene Messstellen ausgesucht. Wo gemessen wird, können die Bürger mit ihrer Stimme im Internet selbst beeinflussen. In Dinslaken gibt es neun Vorschläge für die Standorte der Geschwindigkeitsmessungen. Hier könnte auf Dickerstraße, Weseler Straße (B8), Heerstraße, Augusta-straße, Karl-Heinz-Klingen-Straße, Schloßstraße, Heistermannstraße, Helenenstraße und Thyssenstraße geblitzt werden.

In Voerde könnte an Steinstraße, Rheinstraße, Rönskenstraße, Dinslakener Straße und Friedrich-Wilhelm-Straße geblitzt werden. Für Hünxe stehen Schermbecker Landstraße, Gahlener Straße, Sternweg, Weseler Straße, Wilhelmstraße und Minnekenstege als mögliche Messstellen für die Geschwindigkeitskontrolle zur Auswahl. An welchen der Stellen genau kontrolliert wird und wie viele unterschiedliche Punkte die eingesetzten Kräfte kontrollieren werden, steht noch nicht fest. "Das ist davon abhängig, wie viele Menschen und wie viel Technik zur Verfügung steht", erklärt Polizeihauptkommissar Franz-Josef Kuhmann von der Pressestelle der Kreispolizei. "Wir versuchen, an möglichst vielen Stellen zu messen", berichtet er.

Trotz umfangreicher Hinweise auf die bevorstehenden Blitzaktionen gehen den Beamten immer wieder Temposünder ins Netz. Bei der jüngsten Aktion dieser Art im September des vergangenen Jahres, erwischte die Polizei an 40 Messstellen insgesamt 312 Temposünder. In den meisten Fällen blieb es bei Verwarngeldern. Ein Fahrer raste so schnell, dass er sich auf ein Fahrverbot einstellen musste. Beim ersten Blitzmarathon im Februar 2012 waren bundesweit 3000 Beamte im Einsatz und kontrollierten mehr als 450 000 Fahrzeuge, von denen rund 17 000 zu schnell unterwegs waren.

Wenn es um die Messstellen geht, dann dürfen die Bürger im Kreis Wesel deren Auswahl beeinflussen. Via Internet können sie über die jeweiligen Kontrollpunkte bestimmen. Auf der Internetseite der Kreispolizei reicht dazu ein Klick aus, mit dem eine automatisch erstellte E-Mail an die Behörde gesendet wird. Bis zum 13. April um 6 Uhr haben die Bürger noch Zeit, auf diesem Wege über die Kontrollen mitzubestimmen: www.polizei.nrw.de/wesel.

"Ich finde die Aktion richtig, obwohl ich selbst schon geblitzt wurde. Man sollte allerdings nur an Stellen kontrollieren, an denen es auch sinnvoll ist. Etwa an Unfallschwerpunkten oder in der Nähe von Schulen oder Kindergärten", sagt Manni Hallen aus Hünxe zu der bevorstehenden Aktion.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort