Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann
EILMELDUNG
Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann

Citylauf Keine Konkurrenz für Kruck

Ein einsames Rennen lief der Duisburger Karsten Kruck bei der fünften Auflage des Citylaufes. Zu einem neuen Streckenrekord sollte es nicht reichen, doch wie Mareike Ressing bei den Damen feierte er einen Start-Ziel-Sieg.

Irgendwann musste es ja mal passieren. Nach vier Sparkassen-Cityläufen bei trockenem Wetter fand die fünfte Auflage im Nieselregen statt. Der Stimmung tat dies jedoch keinen Abbruch. Rund 2700 Starter und die vielen Zuschauer am Streckenrand sorgten wieder einmal für Volksfeststimmung in der Innenstadt und ließen sich von Wind und Wetter nicht abschrecken.

Die Unterstützung pusht

Besonders einem schien die Witterung rein gar nichts auszumachen: Karsten Kruck. Der Sieger des ersten Laufes vor fünf Jahren jagte einsam an der Spitze von Runde zu Runde seinen eigenen Streckenrekord, doch ein kleiner Abbruch auf den letzten 2,5 Kilometern machte ihm einen kleinen Strich durch die Rechnung und die Zeit blieb bei 32:10 Minuten nach zehn Kilometern stehen. "Für einen Streckenrekord braucht man auch besseres Wetter und einen, der mitzieht", sagte der Sieger, der trotzdem an der Veranstaltung nichts auszusetzen hatte: "Es ist immer wieder schön hier zu laufen, auch wenn die Strecke nicht leicht ist. Die Unterstützung der Leute pusht aber einen enorm und es macht auch bei diesem Wetter Spaß.

Das fand auch die schnellste Frau im Feld, Mareike Ressing, die mit ihrer Zeit von 36:28 Minuten ebenfalls einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg einfuhr und hochzufrieden war. "Die Kurven sind zwar sehr scharf, aber es macht bei der super Stimmung trotzdem Spaß. Ich hätte nicht erwartet, dass bei diesem Wetter so viele Zuschauer kommen und uns anfeuern würden. Wenn es im nächsten Jahr in meinen Trainingsplan passt, werde ich gerne ein drittes Mal hier laufen", meinte die zweifache Mutter.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort