Schwimmen Jeanette Spiwoks wird Deutsche Jahrgangsmeisterin

Dinslaken-Hiesfeld · Schwimmnachwuchs des TV Jahn Hiesfeld startete in Berlin. Oskar Edel gewinnt die Bronzemedaille.

Erfolgreiche Tage verbrachten Jeannette Spiwoks, Marie Rumpf und Oskar Edel vom TV Jahn Hiesfeld mit ihrer Trainerin Nelli Edel bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften im Schwimmen in Berlin. Besonders starke Leistungen zeigte dabei Jeannette Spiwoks, der der Gewinn der Meisterschaft im Jahrgang 1998 über 1500m Freistil in der Zeit von 16:56,41 Minuten gelang.

Mit dieser Zeit war sie rund 14 Sekunden schneller als bei ihrem siebten Platz bei den offenen Deutschen Meisterschaften. Über 800m Freistil sicherte sich Jeannette Spiwoks die Vizemeisterschaft in 8:55,36 Minuten. Hier war Jeannette rund vier Sekunden schneller als beim achten Rang bei den offenen Meisterschaften. Die Taktik, sich auf diese beiden Strecken zu konzentrieren, ging somit voll auf.

Aber auch Marie Rumpf und Oskar Edel zeigten starke Leistungen. Bei ihren ersten Deutschen Jahrgangsmeisterschaften schwamm sich Marie Rumpf in die Riege der Top-Schwimmerinnen ihres Jahrgangs 2001. Sie steigerte sich im Laufe des Wettkampfes und nachdem die 200m Freistil noch verhalten waren, ging über 800m Freistil mit einer neuen Bestzeit unter zehn Minuten die Post ab. Über 400m Freistil gelang ihr dann sogar die Qualifikation für das Jahrgangsfinale. Ein tolles Erlebnis für die junge Schwimmerin.

Oskar Edel hatte es bei seinem zweiten Mehrkampf auf nationaler Ebene mit starker Konkurrenz zu tun. Er konnte jedoch sein großes Talent unter Beweis stellen und holte die Bronzemedaille. Der Mehrkampf stellt ein kompliziertes Rechengebilde mit unterschiedlicher Gewichtung der einzelnen Strecken dar. Untypisch ist auf Wettkämpfen die Absolvierung einer Strecke in Beinarbeit. Die Strecke in Beinarbeit hat durch eine Dreifachgewichtung leider eine bessere Platzierung von Oskar verhindert. Im kommenden Jahr ist Oskar alt genug, um an den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften teilnehmen zu können. Hier wird er voraussichtlich als Medaillensammler deutlich stärker in den Vordergrund rücken. Dafür spricht, dass er den Sonderpreis seitens der Deutschen Schwimmjugend gewann. Der Sonderpreis wurde für die beste männliche Leistung im Jahrgang 2001 in der Addition von 400m Freistil und 200m Lagen vergeben. Oskar Edel darf mit dem Sonderpreis nun zum Schwimm-Camp der Deutschen Schwimmjugend während der Europameisterschaften im August nach Berlin reisen.

Trainerin Nelli Edel kehrte zufrieden aus Berlin zurück. Alles ist glatt gelaufen und ihre intensiven Mühen für die gezielte Vorbereitung der Aktiven wurden belohnt.

(gaa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort