Lokalsport Dreiwiesellauf am Sonntag mit 1000 Teilnehmern

Niederrhein · Auch in seinem 20. Jahr hat der Weseler Dreiwiesellauf nicht an Attraktivität eingebüßt, im Gegenteil. Am kommenden Sonntag werden sich fast 1000 Menschen aufmachen, um den Auesee zu umrunden oder den Seeweg zu bezwingen. Im vergangenen Jahr waren es "nur" 771 Starter, verteilt auf 69 Walker und 234 Staffeln. Ohne Nachzügler zählt der gastgebende Weseler TV jetzt bereits bei 290 Staffeln und 79 Walkern.

"Im vergangenen Jahr lag der Lauf in einem langen Wochenende, an denen viele Leute auch wegfahren", erläutert Manfred Frach, Vorsitzender der Leichtathletikabteilung des WTV. "Aber abgesehen davon erfreut uns natürlich der Trend, dass der Dreiwiesellauf nach wie vor dazu animiert, sich zu bewegen und Spaß in der Gruppe zu haben." Frach erinnert: "Es geht nach wie vor nicht primär ums gewinnen. Dieser Lauf hat einfach seinen ganz eigenen Charakter, den auch die vielen lustigen Staffelnamen der Teilnehmer widerspiegeln."

Dafür, dass es in diesem Jahr nicht die übliche Zweidrittel-Mehrheit der Männer bei den Teilnehmern gibt, sorgen besonders in der Jedermann-Kategorie zahlreiche Mitarbeiterinnen eines Discounters. Anstelle von 81 wie im vergangenen Jahr machen sich allein in dieser Wertung über die 3,8 Kilometer nach aktuellem Stand 252 Beinpaare auf den Weg.

Am Sonntag nimmt der WTV bis eine Stunde vor dem Start der 3 x 7,5km-Staffeln um 10 Uhr noch Nachmeldungen an, aus organisatorischen Gründen allerdings auf 20 Stück begrenzt.

(an)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort