Lokalsport Champion Michael Nimczyk startet mit drei Siegen

Dinslaken · Trabrennen: Der "Goldhelm" feierte gestern seine ersten Erfolg auf der Halbmeilenbahn am Bärenkamp.

Schon am siebten Tag des neuen Jahres drehten die Traber wieder ihre Runden auf der Halbmeilenbahn am Bärenkamp. Lediglich die schmale Besetzung des Tages mit sieben Rennen war ein kleiner Wermutstropfen zum Start in die Saison, der abgerundet wurde durch die Ehrung der Bahnchampions, die nach dem vierten Rennen abgehalten wurde.

So startete der Bahn- und Bundeschampion standesgemäß in die Saison. Mit dem letztjährigen Derbyteilnehmer Highway Fortuna überstürzte Michael Nimczyk nichts und gewann mit dem 12:10-Favoriten leicht und locker die Auftaktprüfung.

Mit Alao Scott legte Nimczyk dann nach, musste dabei neben einer heiklen Situation ausgangs des ersten Bogens, als die führende Nessi Karat wegsprang, aber auch einen hartes Finish überstehen, denn Mr Firecracker und Gerco Impuls rückten dem Seriensieger zum Auftakt der V5-Wette noch auf die Pelle.

Seinen dritten Punkt machte der "Goldhelm" am Schluss, als Senorita Diamant ein einsames Rennen vorne lief und letztlich andere Ware repräsentierte.

Alles andere als ein Spaziergang war der Drensteinfurt-Cup für Kalisco und Julia Knoch. An der letzten Ecke bekam er noch einen Schubs von Edgar Kievitshof, brach daraufhin dann zur Seite weg und flog dennoch auf ungerader Linie zum Sieg weit außen über den nach einem Rennen in der Todesspur stark laufenden Edgar Kievitshof. Die lange führende Velten Swan Lake und Sean O'Malley komplettierten die Viererwette, die satte 8086:10 zahlte.

Im dritten Amateurfahren machte der letzte Sieger des Jahres 2017 da weiter, wo er aufgehört hatte. Nach nahezu identischem Vortrag setzte sich Commander Columbus mit Julia Knoch nach einem Führungswechselspielchen unterwegs erneut souverän durch. Damit konnte auch Julia Knoch zum Jahresauftakt einen Doppelschlag landen

Über den langen Weg führte das Rennen der besten Klasse. Nachdem sich die Positionen gefunden hatten, passierte lange gar nichts, doch eine rasante Endphase entschädigte für die Langeweile zwischendurch. Dem führenden Jamil Cortina mit Robbin Bot fühlte Lotus Star auf der Schlusshalben ordentlich auf den Zahn, kam aber trotz aller Bemühungen am Ende nicht mehr vorbei.

(cb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort