Lokalsport Buschreiter auf dem Gutshof Glückauf

Hünxe · Der Reit- und Fahrverein Hünxe richtet ab heute zum 13. Mal sein Internationales Vielseitigkeitsturnier mit Rheinischen Meisterschaften 2017 aus. Konkurrenz in Aachen, Frankreich und den Niederlanden sorgt für geringere Meldezahlen.

 Anna Lena Schaaf startet mit ihrem Pferd Fairytale bei den Junioren.

Anna Lena Schaaf startet mit ihrem Pferd Fairytale bei den Junioren.

Foto: Thomas Koppers

Die Rheinischen Meisterschaften in der Vielseitigkeit gehören seit 2005 zum festen Bestandteil der großen Turniere beim Reit- und Fahrverein Hünxe auf dem Gutshof Glückauf in Bucholtwelmen. Das ist auch in diesem Jahr so. Doch durch die Häufung großer internationaler Veranstaltungen ganz in der Nähe muss der RuF empfindliche Einbußen bei den Meldezahlen hinnehmen. So wirkt sich nicht nur das zu gleicher Zeit beginnende CHIO in Aachen auf das Turnier in Hünxe aus. Auch eine Großveranstaltung im französischen Jardy sowie ein international ausgeschriebenes Turnier im niederländischen Emmelord haben negative Auswirkungen. "In der Vergangenheit hatten wir immer eine ganze Reihe von Startern aus den Niederlanden, und die fehlen uns natürlich jetzt", beklagt Hünxes Pressesprecherin Christina Skoeries das Dilemma, in dem ihr Verein in diesem Jahr steckt. Da zudem in diesem Jahr die Europameisterschaften anstehen, schonen die Reiter auf Geheiß des Bundestrainers auch ihre Spitzenpferde.

Trotzdem haben einige Mitglieder des Bundeskaders gemeldet. Dirk Schrade und Ingrid Klimke, beide Stammgäste auf dem Gutshof, stellen wie in jedem Jahr ihre Nachwuchspferde in den Geländepferdeprüfungen vor. Andreas Dibowski, ein weiterer früherer Goldmedaillengewinner, hat dagegen gestern kurzfristig abgesagt.

Für den Ausrichter ist die Rheinische Meisterin bei den VS-Ponys und den Springponys, Mannschaftseuropameisterin und Europameisterin in der Einzelwertung 2016, Anna Lena Schaaf, am Start. Da sie jedoch zwei Wochen später mit der deutschen Mannschaft zur Europameisterschaft nach Ungarn fährt, geht sie nicht mit ihrem Euro-Pony Pearl an den Start, sondern sie startet mit Fairytale bei den Junioren im Großpferdebereich und hat sicherlich gute Chancen im vorderen Bereich mitzureiten.

Auch mit Freya Füllgraebe, die lange Jahre international erfolgreich im Bereich der Junioren und Jungen Reiter geritten hat, geht eine rheinische Reitsportlerin an den Start. Daneben steht mit ihrer Schwester Faye Füllgraebe (Lebenspartnerin von Michael Jung), die seit diesem Jahr nicht mehr für das Rheinland, sondern für Baden-Württemberg startet, ein bekannter Name auf den Starterlisten.

In den Jungpferdeprüfungen Kl. A*, A** + L geht es für die Pferde noch um die eine oder andere Qualifikation für das DKB-Bundeschampionat, die größte Reitsportveranstaltung für junge Pferde am ersten Wochenende in Warendorf.

In der international offen ausgeschriebenen CIC1*-Prüfung gehen etwa 45 Teilnehmer an den Start, wobei einige Paare sich noch für die WM der Jungen Vielseitigkeitspferde präsentieren möchten. Besonders interessant wird es auch in diesem Jahr in der Internationalen Ponyprüfung, dem CCIP1*. Hier hat der RuF Hünxe gleich zwei Reiterinnen, die sich der Konkurrenz stellen. Helena Bottermann (Bundeschampionesse 2016) und Jana Lehmkuhl (Bundeskaderreiterin).

Das Turnier beginnt am heutigen Freitag mit den Dressuren der Internationalen Prüfungen (10 Uhr). Gleichzeitig laufen im Gelände die Geländepferdeprüfungen für junge Pferde.

Das Herzstück dieses Vielseitigkeitsturnieres ist traditionell der Geländetag am Samstag. Der Start wird in diesem Jahr in der Nähe der Stallzelte sein. Die Hindernisse am Wasser werden wie stets ein Hauptanziehungspunkt für die Zuschauer sein. Mindestens 125 Sprünge werden für die Buschreiter auf verschiedenen Geländestrecken platziert.

Die letzten Entscheidungen fallen dann am Sonntag im Springparcours. Hier wird es zum Abschluss noch einmal spannend, bevor am Nachmittag die Siegerschleifen und Schärpen vergeben werden. Man darf gespannt sein, ob die Rheinischen Meister 2016 auch die diesen Jahres werden. Die stammten alle aus dem Kreis Wesel: Frauke Rockhoff/RuF Hünxe (Junioren), Annika Hoffmann/Hamminkeln (Junge Reiter), Simone Boie/ Bruckhausen (Reiter) und Anna Lena Schaaf /RuF Hünxe(Ponys).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort