Dinslaken Regensburger Domorganist in der Abteikirche

Dinslaken · Das sechste Konzert der internationalen Orgelkonzertreihe in der Abteikirche Hamborn am 24. April um 16.30 Uhr gestaltet der Regensburger Domorganist Prof. Franz-Josef Stoiber. Er wird Werke von Johann Sebastian Bach Denis Bédard und eigene Kompositionen spielen. Stoiber lernte während seiner Schulzeit Orgel beim Passauer Domorganisten Walther R. Schuster und beim Regensburger Domorganisten Eberhard Kraus, studierte Kirchenmusik und Musiktheorie in Würzburg. Nach dreijähriger Tätigkeit als hauptamtlicher Musikalischer Assistent am Dom in Würzburg und als Lehrbeauftragter für Musiktheorie an der Musikhochschule Würzburg folgte Stoiber 1989 einem Ruf als Dozent für Orgel und Musiktheorie an die Fachakademie für katholische Kirchenmusik und Musikerziehung.

1996 wurde er zum Domorganisten am Dom Sankt Peter in Regensburg berufen; seit 1997 ist er auch als Orgellehrer bei den Regensburger Domspatzen tätig. 2003 erhielt Stoiber eine ordentliche Professur für Orgel an der Hochschule für katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik, Regensburg, die er von 2003 bis 2011 als Rektor leitete. Konzerte, CD-Produktionen, Gastdozenturen in Deutschland, Portugal, Kroatien, Russland, England, Tschechien und Japan, seine kompositorische Tätigkeit, Aufsätze und Buchveröffentlichungen ergänzen seine Aktivitäten.

Zu den Höhepunkten zählt 2009 die Weihe der neuen Regensburger Domorgel, die größte freihängende Orgel der Welt, erbaut von Orgelbau Rieger, die er maßgeblich mitkonzipierte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort