Dinslaken Palmzweige auf Altmarkt geweiht

Dinslaken · Katholische Kirchengemeinde Sankt Vincentius Dinslaken hatte eingeladen.

 Kaplan Bernd Holtkamp segnete auf dem Dinslakener Altmarkt die mitgebrachten Palmstöcke und Palm-zweige.

Kaplan Bernd Holtkamp segnete auf dem Dinslakener Altmarkt die mitgebrachten Palmstöcke und Palm-zweige.

Foto: Heiko Kempken

Palmsonntag wird in Gottesdiensten und mit Palmweihen an den Einzug Jesu in Jerusalem gedacht und die Passionsgeschichte erzählt. Traditionell lädt die Kirchengemeinde Sankt Vincentius zur Palmweihe auf den Altmarkt ein. Viele Besucher wollten dabei sein. Kaplan Bernd Holtkamp segnete die mitgebrachten Palmzweige und bunt geschmückten Palmstöcke, die die Kindergartenkinder in ihren Gruppen oder daheim gebastelt hatten.

Danach ging es in einer Prozession zum Familiengottesdienst in die Kirche. Dort erzählte der Kaplan die Geschehnisse vom "Letzten Abendmahl" und vom Zwiegespräch zwischen Jesus und Petrus, der seinen Herrn trotz Beteuerung dreimal verleugnete, bevor der Hahn krähte. Holtkamp zeigte den Kindern zum Schluss noch das "Heilige Grab" im Marienaltar.

(P.N.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort