Dinslaken Mitsingen für die Freundschaft

Dinslaken · Konzert im Ratssaal ist der Städtepartnerschaften Dinslaken-Agen gewidmet.

 Erinnerungen an die Bürgerreise nach Agen sollen vielstimmig aufgefrischt werden.

Erinnerungen an die Bürgerreise nach Agen sollen vielstimmig aufgefrischt werden.

Foto: Stadt Dinslaken

Zum Mitsingen oder Zuhören laden die Stadt und Chorleiterin Birgit Uhlig für Mittwoch, 23. November, 20 Uhr, bei freiem Eintritt in den Ratssaal ein. Leidenschaftliche Sängerinnen und Sänger, vom Badewannen-Tenor bis zum Profi, und Bürger, die sich für die Städtepartnerschaft mit dem französischen Agen interessieren, sind willkommen. "Stimmig - d'Accord" ist der Name des Projekts, bei dem im Oktober eine lokale Reisegruppe zu einer musikalischen Begegnung in der französischen Partnerstadt war. Mit einem bunten Repertoire von Songs und internationalen Hits aus aller Welt zum Thema Freundschaft und Begegnung sowie bekannten deutschen Ohrwürmern und französischen Chansons kam sie zurück.

Ziel der Reise war das Festigen der Freundschaft mit der südfranzösischen Partnerstadt, verknüpft mit einem musikalischen Projekt, dessen Programmpunkte intensive Begegnungen mit Bewohnern Agens ermöglichten. Nun werden die Daheimgebliebenen dazu eingeladen, das Projekt musikalisch fortzuführen.

Die erste Bürgerreise in die Partnerstadt soll wiederholt und die Idee, Menschen vom gemeinsamen Singen zu begeistern, weiter verfolgt werden. Der Projektchor wird sein Repertoire deshalb nicht nur ein letztes Mal darbieten, sondern sein Publikum nach Belieben mitsingen lassen oder zum Zuhören einladen. Nebenbei wird mit Hilfe von Bildern des einheimischen Fotografen Lothar Herbst ein Blick in die Partnerstadt geworfen und ein Eindruck von der gelebten Städtepartnerschaft vermittelt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort