Dinslaken Mann aus brennendem Auto gerettet

Dinslaken · Mutmaßlicher Einbrecher raste auf der Flucht vor der Polizei in ein Waldstück: 32-Jährige fand den Verletzten.

 Für das Foto kehren Annette und Rebecca Scherer an den Unfallort zurück. Die Spuren sind noch zu erkennen. Das kleine Bild zeigt einen Blick in den ausgebrannten Pkw.

Für das Foto kehren Annette und Rebecca Scherer an den Unfallort zurück. Die Spuren sind noch zu erkennen. Das kleine Bild zeigt einen Blick in den ausgebrannten Pkw.

Foto: kunkel/Polizei

Es geht gar nicht um die Ehre, um die Würdigung oder gar Dank dafür, dass Rebecca Scherer einem jungen Mann vermutlich das Leben gerettet hat. Das ist ihr nicht wichtig, sagt sie. Aber die 32-Jährige macht sich Sorgen um eben diesen jungen Mann. Dass er nicht gesund wird. Und dass er zu hart bestraft wird. Denn der junge Mann, den Rebecca Scherer am vergangenen Sonntag aus einem brennenden Auto gerettet hat, war ein mutmaßlicher Dieb auf der Flucht. Mit seinem Golf raste er an der Stadtgrenze zu Oberhausen in ein Wäldchen - und hatte Glück, dass Rebecca Scherer zufällig zu Hause war.

Eigentlich war die 32-Jährige bei einem Musik-Festival, wollte dort übernachten. "Aber es hat mir da nicht gefallen", erklärt sie - also tauchte sie spät am Abend überraschend bei ihren Eltern auf. Hätten sie nicht gemeinsam noch eine Wiederholung von "Pfarrer Braun" geschaut - dann wären sie nach Mitternacht wohl längst im Bett gewesen. Und hätten nicht gehört, was sich vor ihrer Haustür abspielte. Als es knallte, dachte Rebecca Scherer zuerst, ihre Mutter wäre auf der Kellertreppe gestürzt. Doch Annette Scherer war wohlauf und man hätte den Knall auf sich beruhen lassen - hätte es anschließend nicht in regelmäßigen Abständen geklirrt. Rebecca stürzte aus dem Haus an der Sterkrader Straße und entdeckte auf der gegenüberliegenden Straßenseite, hinter Dornengestrüpp in einem tieferliegenden Waldstück einen Unfallwagen. Darin saß ein junger Mann, schwer verletzt - "und zerschlug eine Bierflasche nach der anderen", so die 32-Jährige. "Vielleicht Schock. Oder er wollte auf sich aufmerksam machen. Sich kühlen. Oder die Beute zerstören." Sicher aber war, dass der Wagen im vorderen Bereich bereits brannte, dass der Fahrer nicht gehen konnte. Rebecca Scherer, Altenpflegerin im letzten Ausbildungsjahr, stürzte durchs Gebüsch und zog den Verletzten auf den Radweg. "Da sagte er, dass sein Rücken wehtut - und dass ich seinen Kopf nicht loslassen soll." Das Auto wenige Meter daneben brannte lichterloh, die Luft glühte. "Wir müssen hier weg!" brüllte Rebecca. Zwei Nachbarjungen hielten einen Wagen an. Gemeinsam mit dem Fahrer schleifte die junge Frau den Fahrer weiter.

Als Polizei und Sanitäter eintrafen - das Auto war laut Rebecca schon fast ausgebrannt - hievten sie den Verletzten über die Straße. Und baten Rebecca, bei ihm zu bleiben. "Ich hab ihn die ganze Zeit etwas gefragt, damit er wach bliebt." Immerhin war der junge Mann über und über mit Scherben der zerborstenen Bierflaschen gespickt und voll Blut. Ebenso wie seine Retterin. Erst da erfuhr sie, dass der junge Mann offenbar in einen Discounter eingebrochen war - und musste der Oberhausener Polizei versichern, "nur" die Retterin und nicht etwa die Komplizin zu sein. "Dutzende Kisten Mineralwasser", Cognac, Whiskey und einen Staubsauger soll der Mann laut Polizei gestohlen haben, der Unfall geschah auf der Flucht vor der Polizei. Der Wagen war aber voller Bierkisten.

Die Beamten der Polizei Dinslaken haben laut Annette Scherer gesagt, Rebecca habe "alles richtig" gemacht. "Das hätte ich auch gemacht, wenn er ein Mörder gewesen wäre." Im Krankenhaus hörte sie, dass der junge Mann eine Wirbelverletzung habe. Dass er nicht im Rollstuhl landet - das ist Rebecca Scherer wichtig. Nicht ihr Einsatz.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort