Dinslaken Lara Landau ist neue Pumpenmarie

Dinslaken · Jürgen Weber folgt Bürgermeister Dr. Michael Heidinger als Ehrenrentmeister.

Auf der MS Mercator von Zons nach Duisburg beim Sommerfest des Dinslakener Heimatvereins wurde das Geheimnis gelüftet. Die neue Pumpenmarie heißt Lara Landau. Sie wohnt an der Dinslakener Neustraße. Dort betreiben ihre Eltern das Blumengeschäft Heiligenhaus. Schon als Vierjährige stellte sie der Vorsitzende des Heimatvereins Ronny Schneider bei der Weihnachtsfeier auf einen Stuhl in der Egerheide und die kleine Lara erfeute die Vereinsmitglieder mit einem Weihnachtsgedicht. Die mittlerweile 17jährige besucht das Berufskolleg Dinslaken und will Bankkauffrau oder Steuerfachangestellte werden. Doch in diesem Jahr will sie als Pumpenmarie den Heimatverein und die Stadt Dinslaken würdig vertreten.

Bürgermeister und Ehrenrentmeister Dr. Michael Heidinger stellte seinen Nachfolger Jürgen Weber vor. Wahrscheinlich der erste und bisher einzige Ehrentrentmeister, der auch nähen kann. In jungen Jahren war er als Meister für Feinmechanik für die Nähmaschinen in der Schuhfabrik für Elefantenschuhe in der Hünxer Straße verantwortlich. Nach erfolgreichem Studium arbeite er dann für die Dinslakener Lebenshilfe.

In seiner Laudatio würdigte Dr. Heidinger den neuen Ehrenrentmeister "für seinen Einsatz für Menschen mit Behinderungen und für die langjährige Pflege der Städtepartnerschaft mit Agen." Zwei Skulpturen seien in der Ideenschmiede von Jürgen Weber entstanden. Die weiße Skulptur "Freundschaft" im Burginnenhof und die im Stadtbild unübersehbare Skulptur "Trau Dich". Beide Stichworte könnten dem Zusammenleben in Dinslaken gut tun.

Bei herrlichem Sonnenschein genossen die über 100 Vereinsmitglieder das von Heide und Karl- Heinz Abele organisierte Sommerfest in vollen Zügen. Acht Stunden Schifffahrt und der Stadtbummel in der mittelalterliche Feste Zons gaben viel Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen.

(rosch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort