Dinslaken Knapp 750.000 Euro Fördermittel für Bauprojekte in der Innenstadt

Dinslaken · Im Rathaus Wesel war gestern die Freude groß. Denn aus Düsseldorf kam die schriftliche Zusage, dass Wesel Fördermittel in Höhe von knapp 750.000 Euro für mehrere Baumaßnahmen erhält, die die Stadt beantragt hatte.

Für das "stark nachgefragte Fassadenprogramm" und die Modernisierungsberatung gibt es noch einmal 140.000 Euro. Außerdem, so teilte die Verwaltung gestern mit, werde das Programm bis Ende 2017 verlängert.

Für die Umgestaltung des Schulhofes an der Böhlstraße erhält die Stadt genau 176.032 Euro. Die Kosten der Schulhofumgestaltung betragen insgesamt 251.500 Euro. Darin enthalten sind eine Multifunktions-Spielfläche, eine neue Fahrradabstellfläche, neue Bäume und Pflanzbeete, Sitzgelegenheiten und vieles mehr.

Die Innenstadt erhält ein neues Wegeleitsystem. Den Kosten in Höhe von 71.429 Euro steht eine Förderung von 50.000 Euro gegenüber. Mit Hinweis-Stelen wird auf historische, touristische und städtebaulich-architektonische Besonderheiten - sogenannte "Points of Interest" - aufmerksam gemacht. Die Stelen können gleichzeitig zum Aufbau eines flächendeckenden, kostenlosen WLAN-Netzes genutzt werden.

Auch im Zitadellenviertel wird in Zusammenarbeit mit dem Bauverein weiter am Wohnumfeld gearbeitet. Im zweiten Bauabschnitt wird unter anderem die Umgestaltung der Dresdner und der Leipziger Straße in Angriff genommen. Kosten: 1,4 Millionen Euro. Der Zuschuss beträgt exakt 383.890 Euro. Die verbleibenden Kosten bringen der Bauverein und die Stadt auf.

Bürgermeisterin Ulrike Westkamp zeigte sich erfreut über den Förderbescheid. Denn durch die vielen Maßnahmen werde die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt weiter verbessert. "Die Förderzusage ist Beleg für die hohe Priorität, die die Entwicklung der Stadtquartiere im Innenstadtbereich genießt. Außerdem werte ich sie als weiteres Zeichen der außerordentlich guten Zusammenarbeit mit der Bezirksregierung", so Westkamp.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort