Dinslaken Johanna Gervers ist die neue Pumpenmarie

Dinslaken · Ronny Schneider machte es wieder einmal spannend. Erst auf der Rückfahrt des Heimatvereins mit dem Schiff von Nijmegen nach Rees lüftete der Vorsitzende das Geheimnis: Johanna Gervers ist die neue Pumpenmarie der Heimatfreunde.

 Pumpenmarie Johanna Gervers (links) und Ehrenrentmeisterin Marianne Lauhoff auf dem Schiff.

Pumpenmarie Johanna Gervers (links) und Ehrenrentmeisterin Marianne Lauhoff auf dem Schiff.

Foto: HV

Der amtierende Ehrenrentmeister Hartmut Weddige stellte Marianne Lauhoff als seine Nachfolgerin vor. Er beschrieb sie als eine Frau, "die sich aus ihrem Ehrenamt heraus um die Geschichte Dinslakens verdient gemacht hat". Die langjährige Beauftragte für die Gleichstellung von Frau und Mann in der Stadt Dinslaken gründete vor 21 Jahren mit gleichgesinnten Frauen den "Frauengeschichtskreis". Die Ergebnisse des von ihr geleiteten Arbeitskreises sind beeindruckend.

Aus der Ausstellung zum 725-jährigen Stadtjubiläum "Der andere Blick - FrauenLeben in Dinslaken" wurde 2001 ein Buch und aktuell bereitet sie ein weiteres Buch mit dem Titel "Der andere Blick" vor, das Biographien von Dinslakener Frauen im 20. Jahrhundert enthält.

Mit 103 Mitgliedern war der Heimatverein Dinslaken bei seinem Sommerfest unterwegs. Diese erfuhren vom Reeser Stadtführer Heinz Wellmann, alias Hein vom Rhein, was es zu beiden Uferseiten und auf dem Strom zu sehen gab. So erzählte er, wie 1966 der weiße Wal Moby Dick im Rhein auftauchte. Fischer sichteten ihn. Und es gelang Moby Dick, zurück in die offene See zu schwimmen. Damit trug der Wal dazu bei, dass nach 1966 neue Umwelt- und Naturschutzgesetze erlassen wurden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort