Dinslaken/Voerde/Hünxe/Walsum Immer mehr Dinslakener verschuldet

Dinslaken/Voerde/Hünxe/Walsum · Weil die Schuldenquote bundesweit - auch in Dinslaken, Voerde und Walsum - steigt, schlägt Anke Wemmer von der Wirtschaftsauskunftei Creditreform vor, schon in Grundschulen die Kinder für das Thema zu sensibilisieren.

Dinslaken/Voerde/Hünxe/Walsum: Immer mehr Dinslakener verschuldet
Foto: Malz Ekkehart

Immer mehr Menschen können ihren monatlichen Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nachkommen und nehmen Kredite auf. Die Überschuldung steigt. Vor diesem Hintergrund hat sich Anke Wemmer, Geschäftsführerin der Wirtschaftsauskunftei Creditreform in Wesel, Gedanken gemacht. Weil ganz offensichtlich in immer mehr Familien - nicht nur in sozial schwachen - Kinder nicht mehr lernen, dass man letztlich nur das Geld ausgeben kann, das einem zur Verfügung steht, müsste schon in den Grundschulen das Thema Geld vielleicht mehr noch und intensiver als bislang behandelt werden. "Es wäre gut, wenn Schüler beispielsweise im Sachunterricht früh den Umgang mit Geld lernen könnten, um sie vor Überschuldung zu schützen. Man könnte präventiv sicher etwas mehr tun, was sich letztlich bestimmt auch auszahlen würde", sagte Wemmer während der Vorstellung des von Creditreform erstellten Schuldneratlasses für das Jahr 2016.

In dem heißt es unter anderem, dass die Überschuldung von Privatpersonen in Deutschland zum dritten Mal in Folge - und deutlicher als erwartet - angestiegen ist. Die Quote liegt mittlerweile bei 10,06 Prozent. Das bedeutet, dass zum Stichtag 1. Oktober bundesweit 6,8 Millionen Erwachsene nachhaltige Zahlungsstörungen aufweisen (plus 1,9 Prozent). Der Durchschnitt im Kreis Wesel liegt bei 9,96 Prozent.

Die Schuldnerquote lag zum Stichtag 1. Oktober 2016 in Dinslaken für die Postleitzahlbereich 46535 (Averbruch, Eppinghoven, Hagenviertel, Innenstadt) bei 8,63 Prozent und ist damit im Vergleich zum Vorjahr 2015 um 0,33 Prozentpunkte angestiegen. Für den Dinslakener Postleitzahlbereich 46537 (Blumenviertel, Bruch, Hagenviertel, Lohberg) liegt die Quote bei 11,47 Prozent (2015: 11,45 Prozent) und ist damit minimal angestiegen, liegt allerdings deutlich über dem Bundesdurchschnitt. Die niedrigste Quote in Dinslaken weist der Postleitzahlbezirk 46539 (Blumenviertel, Grafschaft, Hiesfeld, Lohberg, Oberlohberg) mit 7,79 Prozent auf, im Vorjahr betrug dort die Quote 7,69 Prozent.

Wie Anke Wemmer berichtete, gibt der Schuldneratlas für Voerde eine Quote von 9,7 Prozent an (2015: 9,61 Prozent, die damit unter dem Bundes- und auch unter dem Kreisdurchschnitt liegt. Leicht verbessert hat sich die Quote für die Gemeinde Hünxe, dort sank sie auf 5,98 Prozent (2015: 5,99 Prozent).

Deutlich gestiegen ist die Verschuldung in Walsum. Im Postleitzahlbereich 47178 (Alt-Walsum, Overbruch, Vierlinden) betrug sie zum Stichtag 12,63 Prozent (2015: 11,82 Prozent). Für den Postleitzahlbezirk 47179 (Aldenrade, Alt-Walsum, Fahrn, Vierlinden und Wehofen) wird eine Quote von 13,92 Prozent ausgewiesen, Vorjahr 13,48 Prozent. Und für den Bereich 47169 (Aldenrade, Fahrn, Wehofen) liegt die Quote deutlich über 20 Prozent, nämlich bei 21,55 Prozent (2015: 22,36 Prozent). Als Gründe für die Überschuldung nennt Anke Wemmer unter anderem übertriebenes Konsumverhalten. "Bei einigen Leuten muss es offensichtlich immer das neueste Handy oder der neueste Fernseher sein." Arbeitslosigkeit, Trennung vom Ehe- oder Lebenspartner, Krankheit sowie der misslungene Versuch, sich als Selbstständiger eine Existenz aufzubauen, sind weitere Gründe für die Überschuldung.

Als erschreckend empfindet es die Creditreform-Geschäftsstellenleiterin, dass nicht nur immer mehr Frauen in die Schuldenfalle tappen, sondern auch die Altersüberschuldung steigt. Und zwar dramatisch. Allein innerhalb der vergangenen drei Jahre bundesweit um 58 Prozent. "Und dieser Trend wird sich weiter fortsetzen", ist Anke Wemmer überzeugt. Denn auch künftig werden die Preise für Miete, Strom, Wasser und Heizung anziehen - bei kaum spürbar steigenden Renten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort