Dinslaken/Voerde/Hünxe IHK gibt in ihrem Leitfaden Tipps für den Internethandel

Dinslaken/Voerde/Hünxe · Einzelhändler können sich nicht mehr nur auf die Anziehungskraft ihrer Ladenlokale verlassen, sondern müssen auch das Internet einsetzen, um die Kunden auf sich aufmerksam zu machen und an sich zu binden. Das ist das Fazit des E-Commerce-Leitfadens "Go online" der Industrie- und Handelskammern in Nordrhein-Westfalen, der auch digital bei der Niederrheinischen IHK erhältlich ist. Mit ihm bekommen sowohl Internet-Neulinge als auch Händler, die bereits im Internet aktiv sind, wertvolle Tipps. Anbieter, die über einen Online-Shop nachdenken, bekommen einen Überblick, welche Möglichkeiten sich bieten. Der Trend zum Online-Handel ist ungebrochen. Der stationäre Einzelhandel muss sich auf diesen Trend einstellen, um nicht entscheidende Marktanteile zu verlieren. Dabei muss er auf das Verhalten der Kunden reagieren, die heute gezielt nach Informationen im Netz suchen: Was können Produkte, wie unterscheiden sie sich und wo sind sie zu bekommen. Gerade Fachhändler sind hier mit ihrem Sortiment und ihrem Fachwissen im Vorteil. Diese Vorzüge gilt es, im Netz herauszustellen. Der Internetauftritt in Form einer eigenen Website ist daher mittlerweile fast schon Pflicht. Denn wer mit seinem Ladengeschäft über keine Präsenz im Internet verfügt, ist für die Kunden digital nicht existent.

Der Leitfaden der IHK steht zum Download zur Verfügung unter www.ihk-niederrhein.de/E-Commerce-Leitfaden. Ansprechpartnerin bei der Niederrheinischen IHK zum Thema Einzelhandel ist Alisa Hellmann, Telefon 0203 2821-257, E-Mail hellmann@niederrhein.ihk.de.

(RP)
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