Dirk Elfgen und Dirk Wennmann Hoffen auf deutlich mehr Besucher

Dinslaken · Die Hauptorganisatoren der Voerder Schlossabende wollen noch etwas mehr Qualität und Vielfalt im Programm bieten.

 Dirk Elfgen (links) und Dirk Wennmann, die beiden Hauptorganisatoren der Schlossabende.

Dirk Elfgen (links) und Dirk Wennmann, die beiden Hauptorganisatoren der Schlossabende.

Foto: Heinz KUnkel

Voerde Ende Juli gehen die Voerder Schlossabende in die dritte Runde.

Die ersten beiden Ausgaben hatten eine sehr gute Resonanz bei den Besuchern. Können Sie das in diesem Jahr toppen?

Elfgen Unser Leitspruch lautet ja "Gutes beibehalten - Mögliches verbessern", daher werden wir das erfolgreiche Grundkonzept beibehalten, aber in der Tat sowohl beim Programm selbst als auch beim Drumherum nochmal nachlegen

Welche Elemente wollen Sie denn beibehalten?

Wennmann Vor allem unseren Stargast, der uns an allen fünf Abenden begleitet die Atmosphäre unter der beleuchteten Allee mit Blick auf das Schloss und das gehobene Ambiente in allen Bereichen.

Elfgen Und dass wir bei den Künstlern wieder bewusst auf den Mega-Einzelstar verzichten. Dafür haben wir an jedem Abend wieder einen prima Mix aus mehreren Künstlern - vom supertalentierten Nachwuchs aus der Region bis hin zum absoluten Profiact. Alles Künstler, die erfolgreich unterwegs sind, aber dennoch in unserer Region sonst nicht zu sehen sind. So sollte es keinem langweilig werden.

Und was wird verbessert?

Elfgen Ich glaube, dass wir im Programm noch etwas mehr Qualität und Vielfalt haben und von den Abläufen noch durchgeplanter sind.

WENNMANN Wir werden auch die Technik etwas verbessern, mit einer noch größeren LED-Leinwand im Hintergrund noch schönere Bühnenbilder zeigen können, die überdachten Tribünen haben richtige Rückenlehnen, außerdem wird in diesem Jahr selbst die Toilette in Nobel-Qualität sein. Und wir haben als besonderen Service einige Behindertenparkplätze am Eingang Frankfurter Straße und erstmalig auch ein Behinderten-WC nahe der Bühne.

Klingt nach mehr Investitionen und mehr Risiko.

Wennmann In der Tat, aber glücklicherweise werden wir ja auf breiter Basis unterstützt, seitens der Sponsoren, der Stadt Voerde, des Fördervereins und auch durch die Politik, quer durch alle Parteien. Und das ist auch wichtig, denn allein mit Eintrittsgeldern, die ja auch nicht zu hoch sein dürfen, lassen sich die ganzen Kosten von Künstlergagen, Technik, Tribünen, Stühlen, Personal, Werbung und so weiter gar nicht bezahlen.

ELFGEN Da die Anschubhilfen aber weniger geworden sind, sind nun auch die Voerder Bürger gefragt, unser Angebot anzunehmen, denn für die machen wir das ja und da hoffen wir in diesem Jahr auf den Durchbruch. Bei der Begeisterung in den zwei Vorjahren sollte es sich ja nun doch rumgesprochen haben, dass die Schlossabende was Besonderes sind. Und es ist ja wirklich für viele Geschmäcker was dabei.

Und wie läuft der Vorverkauf?

Wennmann Also bisher sind wir im Soll und haben an zwei Tagen die Tribüne sogar schon ausverkauft, es könnte also teilweise auch knapp werden. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte also den Vorverkauf nutzen - zumal wir keine extra Vorverkaufsgebühr berechnen.

Ihr Wunsch für die Schlossabende?

Elfgen Dass wir deutlich mehr Besucher als im Vorjahr haben - die Schlossabende haben es einfach verdient.

WENNMANN Dass wir wieder so ein Glück mit dem Wetter haben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort