Dinslaken Gesundheitstag: Beratung steht im Fokus

Dinslaken · Neben 45 Ausstellern präsentierten auch zwei Vereine ihre Angebote an der Trabrennbahn. Schon beim Eingang in das Tribünenhaus konnten die ersten Gäste sehr konkrete Beratung über ihr persönliches Befinden erfahren.

 Die Aspekte Gesundheit, Bewegung und Fitness waren die zentralen Bestandteile des Gesundheitstages.

Die Aspekte Gesundheit, Bewegung und Fitness waren die zentralen Bestandteile des Gesundheitstages.

Foto: Pottgießer

Renate Hochfeld aus Dinslaken suchte Rat beim "Son Ton"-Hörgerätestand. "Meine Kinder sagen mir: Mutti, Du hörst nix, und der Fernseher ist schon sehr laut." Da sei es "gut, dass man auf so einen Tag gehen kann", fand die rüstige ältere Dame. Allein acht Fachfirmen aus der Hörgerätebranche waren am Start - einer der Schwerpunkte des Gesundheitstages.

Der Voerder Klaus Schulen (66) erkundigte sich beim St. Vinzenz-Hospital nach dem "Schnellläufer"-Modell mit umfassenden Vor-und Nachbereitung bei Gelenkoperationen. "Ich hab Arthrose, möchte mich informieren.", Dr. Wolfgang Ziesner half gern: "Viele Patienten mit Gelenkverschleiß haben davor Angst, und der Face-to-Face-Kontakt mit allen Beteiligten vorher schafft Vertrauen."

Sandra Vennemann testete beim Stand des Gesundheitszentrums Lang auf einer schwankenden Digital-Messplatte ihren Gleichgewichtssinn. "Das geht durch die ganze Muskulatur, selbst durchs Gesicht". Nach ihrer Schwangerschaft wurde eine leichte Linkslastigkeit festgestellt. "Man bewegt sich im Alltag viel falsch, mit Baby sowieso", meinte die 39-Jährige.

Unter den vielen 45 Informationsanbietern aus der Gesundheitsbranche der Umgebung waren auch zahlreiche Organisationen wie die Voerder "Gänseblümchen" zur Unterstützung krebskranker Kinder. "Es ist wichtig, hier auf unser Anliegen aufmerksam zu machen", so der Vorsitzende Tobias Modrzejewski. Ähnlich positiv lautete die Erfahrung bei der Dinslakener Omega-Trauerbegleitung. "Viele sind froh, wenn sie so den Einsteig zu einem Gespräch mit uns bekommen, ihre aufgestauten Gefühle loswerden", sagte Michael Koch.

Die Aspekte Gesundheit, Bewegung und Fitness seien Bestandteile des Gesundheitstages, unterstrich Organisator Werner Weinkath vom Bundesverband mittelständischer Wirtschaft. "Direkt von Mensch zu Mensch - gerade die individuelle Ansprache kommt gut an", freute sich der Dinslakener über die positive Resonanz und gab für 2016 das Ziel von 50 Ausstellern aus.

Bewegung und Fitness waren der Schwerpunkt in der Wetthalle, wo sich auch die Tanzschule Lohbrand mit Kindertanzen, Hip-Hop und Zumbatanzen präsentierte. Am Stand des MTV Rheinwacht konnte man die Kids des Vereins am Balken turnen sehen. "Jede Form von Bewegung ist besser als keine", unterstrich Jürgen Witthaus von der Rheinwacht.

(aflo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort