Dinslaken/Oberhausen Friedensdorf erstmalig auch im Gaza-Streifen aktiv

Dinslaken/Oberhausen · Mehr als die Hälfte der Kinder ist nach der erfolgten Behandlung inzwischen wieder in ihrer Heimat.

 Zufriedene Kinder im Friedensdorf International.

Zufriedene Kinder im Friedensdorf International.

Foto: Jakob Studnar

In der Mitgliederversammlung des Friedensdorfes in der Dinslakener Zentralstelle illustrierte ein Bildervortrag die vielfältige Arbeit der Kinderhilfsorganisation während des vergangenen Jahres: Zwei große Hilfseinsätze mit Charterflügen nach Afghanistan und Zentralasien sowie zwei nach Angola, zudem erstmalig ein Hilfseinsatz in Gaza. 42 palästinensische Kinder waren im September 2014 zur medizinischen Behandlung nach Deutschland geholt worden. Mehr als die Hälfte der Kinder ist nach der erfolgten Behandlung inzwischen wieder in ihrer Heimat, weitere sollen in Kürze folgen.

Zusätzlich gab es wie gewohnt auch Dienstreisen in die einzelnen Partnerländer Zentral- und Südostasiens sowie in den Kaukasus. Dabei standen der Austausch mit den Partnern vor Ort sowie die Besichtigung der Hilfsprojekte im Vordergrund. Gut arbeitende Projekte in Usbekistan und Kambodscha sowie das Rehabilitationsprogramm in Armenien fielen dabei ins Auge. Auch der dritte Arbeitsbereich von Friedensdorf International wurde erläutert - die friedenspädagogische Arbeit des Bildungswerkes.

Soeben abgeschlossen wurde der Angola-Hilfseinsatz, die Rückführung weiterer palästinensischer Kinder in den Gazastreifen steht bevor. Vorstandsvorsitzende Dr. Susanne Grünewald betonte in ihrer Ansprache, dass es im Zuge von Konfliktlösung und Friedensarbeit immens wichtig sei, Kinder und Jugendliche einzubeziehen, schließlich gestalteten sie die Zukunft. Gemeinsam mit Friedensdorf-Leiter Thomas Jacobs und den Mitarbeiterinnen zeigte sie sich erfreut darüber, dass das Friedensdorf Bildungswerk Anfang 2015 von Klaus Wehling, Oberbürgermeister der Stadt Oberehausen, zum Mitträger des Oberhausener Jugendfriedenspreises ernannt wurde.

Die Wahlen im Rahmen der Mitgliederversammlung erbrachten keine Überraschungen. Dr. Susanne Grünewald wurde als Vorstandsvorsitzende bestätigt. Klaus Wieprecht wurde als Schatzmeister wiedergewählt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort