Dinslaken Feuerwehr löscht Brand in Neutor-Galerie

Dinslaken · Schon häufiger musste die Dinslakener Feuerwehr ausdrücken, weil die Brandmelder im Einkaufszentrum Neutor-Galerie angeschlagen hatten. Donnerstag war es wieder soweit. Diesmal allerdings war es kein Fehlalarm, sondern es gab einen richtigen Brand zu löschen – wenn auch nur einen kleinen.

 Feuerwehreinsatz im Einkaufszentrum Neutor-Galerie

Feuerwehreinsatz im Einkaufszentrum Neutor-Galerie

Foto: Büttner, Martin

Schon häufiger musste die Dinslakener Feuerwehr ausdrücken, weil die Brandmelder im Einkaufszentrum Neutor-Galerie angeschlagen hatten. Donnerstag war es wieder soweit. Diesmal allerdings war es kein Fehlalarm, sondern es gab einen richtigen Brand zu löschen — wenn auch nur einen kleinen.

Gegen 11.30 Uhr ging der Alarm ein. Die Brandmeldeanlage war von einer eine Rauchentwicklung im Food- Bereich der Mall ausgelöst worden. Unterstützt von Polizeibeamten räumte die Feuerwehr das Einkaufszentrum sofort. In einem Imbiss entdeckten die Einsatzkräfte einen Schwelbrand in einer Leichtbautrennwand. Der Brandrauch zog in die Zwischendecke. Um an den Brandherd zu gelangen bauten die Wehrleute Teile der Wand ab. Mit einem Kleinlöschgerät löschten sie die brennenden Wandteile. Anschließen mussten sie das Einkaufszentrum intensiv lüften, um den Rauch aus der Zwischendecke zu entfernen.

Gegen 12.45 Uhr konnten sie die Neutor-Galerie wieder freigegeben. Der Imbiss bleibt geschlossen, die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Die Feuerwehr Dinslaken war mit den Einheiten Hauptwache, Stadtmitte , Hiesfeld und dem Rettungsdienst vor Ort. Insgesamt waren 35 Einsatzkräfte im Einsatz.

Die Brandschutzexperten der Polizei hatten die Ursache schnell ermittelt. Kein unbedachter Umgang mit heißem Fett, keine fahrlässige Brandstiftung — "ein klassischer Unglücksfall", wie die Pressestelle der Kreispolizei erklärte. Die von den Fritteusen verursachte Hitze habe offenbar über die vergangenen Monate — Konvektion, lautet der Fachbegriff — dazu geführt, dass in der mit Fliesen versehenen Trockenbauwand der Brand entstehen konnte. Für die Polizei sind die Ermittlungen damit abgeschlossen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort