Dinslaken Erzählcafé beleuchtet Martin Luther

Dinslaken · Fernab von der großen Theologie und den großen Auseinandersetzungen fragt das Erzählcafé im Evangelischen Gemeindehaus Betsaal Bruch, Wilhelminenstraße 12, am 7. Januar "Wer war Martin Luther - als Mensch?". Das Duo Rattenfänger nimmt die Gäste des Erzählcafés mit auf die Suche nach dem ehemaligen Mönch, der ebenso deftig spricht, wie er isst und trinkt. Der über furchtbare Leibschmerzen klagt, uns Deutsche charakterisiert und seine Einsichten über das Leben und das Sterben mit uns teilt.

Das Folk-Duo Rattenfänger liest Texte aus den Tischreden Luthers und spielt dazu augenzwinkernd Musik - ausgehend von der Luther-Zeit - auf überwiegend historischen und meistens recht seltsamen Instrumenten. Die Rattenfänger sind: P. Baumann (Gesang und Saiteninstrumente) und H. Wilms (Flöten, Krummhorn, Drehleier und ohrenschonende Dudelsäcke). Die Veranstaltung beginnt um 15 Uhr. Die Gebühr beträgt sieben Euro inklusive Kaffee und Kuchen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort