Dinslaken Emschermündung:Neue Führungen über die Baustelle

Dinslaken · Wegen des großen Interesses der Bevölkerung an der Baustelle der neuen Emschermündung am Rhein in Dinslaken bietet die Emschergenossenschaft nun weitere Führungen an. Der nächste Termin ist am Mittwoch, 13. Juli. Los geht es um 16 Uhr. Anmeldungen telefonisch ab Freitag, 8. Juli, 10 Uhr, unter 0201 104-2630. Eine weitere Führung wird voraussichtlich im August angeboten werden. Über das Wochenende sind keinen telefonischen Anmeldungen möglich. Die Baustelle unmittelbar am Rhein in Dinslaken ist eine der zurzeit größten im Rahmen des Emscher-Umbaus.

Dort entsteht in den kommenden Jahren eine komplett neue Auenlandschaft. Die Mündung der Emscher wird um zirka 500 Meter nach Norden, also in Richtung Voerde, verlegt. Dadurch kann der Höhenunterschied zwischen Rhein und Emscher elegant überwunden werden. Aktuell stürzt die Emscher noch sechs Meter tief in den Rhein - Fische aus dem Rhein können somit zurzeit nicht ins Emscher-System schwimmen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort