Dinslaken "Die Weissen kommen" nach Dinslaken

Dinslaken · Kreiskomitee der Katholiken holt Berliner Compagnie an den Niederrhein.

Das Kreiskomitee der Katholiken hatte im vergangenen Jahr alle in den Gemeinden und Verbänden der Kirche in der Flüchtlingsarbeit engagierten Ehrenamtlichen zu einem Austauschtreffen eingeladen. In diesem Jahr richtet das Kreiskomitee seinen Blick auf die Fluchtursachen, die vor allem viele Flüchtlinge aus den Ländern Afrikas den gefährlichen Weg zu uns nach Europa riskieren lassen. Auf Einladung des Kreiskomitees kommt die Berliner Compagnie an den Niederrhein und führt das Stück "Die Weissen kommen" am Donnerstag, 29. September, ab 19.30 Uhr in der Jugendkneipe Huberts auf.

Die Berliner Compagnie, eine engagierte politische Theatertruppe, hat das Stück 2011 geschrieben und inszeniert und seitdem immer wieder bei Gastspielen in der ganzen Republik aufgeführt. "Wir Europäer haben wertvolle Ressourcen zu Niedrigstpreisen bekommen und den Arbeitskräften Sklavenlöhne gezahlt. Auch auf diese Ausbeutung gründen wir in Europa unseren Wohlstand", sagte etwa Entwicklungsminister Gerd Müller zur Thematik dieses Stücks.

Die Berliner Compagnie ist 1981 als freie Theatergruppe von Schauspielern aus verschiedenen Stadt-, Staats- und freien Theatern gegründet worden. Ausgehend von der Erkenntnis, dass Frieden unabdingbar mit Gerechtigkeit zusammenhängt, hat sich die Gruppe eine Satzung gegeben, in der sie sich verpflichtet, mit ihrem Theater "dem Erhalt des Friedens, der Völkerverständigung sowie sozialer Gerechtigkeit insbesondere im Hinblick auf die Dritte Welt" zu dienen. Mittlerweile sind 29 Theaterproduktionen zur Entwicklungs, Friedens- und Menschenrechtsproblematik entstanden und auf Einladung von Nichtregierungs-Organisationen - von Kirchengemeinden, Gewerkschaften, Theatern, Schulen und Bürgerinitiativen in Deutschland und acht weiteren europäischen Ländern bei über 2000 Gastspielen gezeigt worden. Im September 2009 erhielt die Theatergruppe den Nationalen Aachener Friedenspreis.

Karten zum Preis von zehn Euro, ermäßigt sieben Euro, sind im Kreisdekanatsbüro in Wesel, Sandstraße 24, 0281-22249, kd-wesel@bistum-muenster.de erhältlich. An der Abendkasse kosten die Karten 12 ( 9 Euro).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort