Dinslaken Burger Nerds eröffnen später in Wesel

Dinslaken · Wer mal eine Wohnung oder ein (altes) Haus umgebaut hat weiß, dass meist alles etwas länger dauert und oft auch teurer wird als geplant. Entsprechend muss es eigentlich niemanden wundern, dass sich die Eröffnungen des Cafés Extrablatt und des Hamburger-Restaurants Burger Nerds verzögern. "Wir hatten mit der Lüftungstechnik mehr Probleme als ursprünglich gedacht", sagt Friedrich-Wilhelm Häfemeier, Chef der Niederrheinischen Sparkasse Rhein-Lippe. Deshalb, und weil der hintere Bereich des ehemaligen Dom-Cafés abgerissen werden musste, kann die Übergabe an den neuen Pächter erst im Herbst erfolgen.

Nur wenige Meter weiter wird im Edelburger-Restaurant Burger Nerds kräftig gewerkelt. Hier geben sich die Handwerker die Klinke in die Hand, "Bevor wir hier Nachtschichten einlegen, machen wir alles in Ruhe. Wir wollen, dass alles perfekt und schön ist", sagt Raban Kiwitt, der mit seinem Geschäftspartner Christos Zacharis ursprünglich Anfang Juli in Wesel die ersten Fleischklopse, im Fachjargon Pattys genant, auf den Grill legen wollte. Nun wird der Startschuss eher Ende des Monats fallen. "Wir wollen uns auf ein genaues Datum nicht festlegen. Also sagen wir einfach: Wir öffnen im Sommer."

Ein Gastronomie-Leerstand an der Doelenstraße wird demnächst beendet. Das frühere Restaurant Nido wird vom Eigentümer umgebaut. "Und zwar zu barrierefreien Wohnungen", sagt Wesels Wirtschaftsförderer Johannes Opgen-Rhein. Der Umbau soll noch in diesem Jahr beginnen. Ebenfalls noch in diesem Jahr wird am Rande der Innenstadt ein neues Café eröffnen. Und zwar im Erdgeschoss des Hochhauses Dinslakener Landstaße 5. Betrieben wird es vom Verein Spix (Sozialpsychiatrische Initiative Xanten). Hinter der Theke wird ein bekanntes Gesicht zu sehen sein: Annette Fehr, die mit ihrem Mann Uli viele Jahrzehnte das Kultlokal Café Fehr betrieben hat, wird die Leitung des Cafés Vesalia übernehmen. Das Vesalia öffnet im Juli oder August.

(kwn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort