Dinslaken 300 Jugendliche bei Jobbörse im Dinslakener Berufskolleg

Dinslaken · Schüler erhielten Einblicke in Berufsbilder und knüpften Kontakte.

Die Jobbörse, die als Gemeinschaftsinitiative des Berufskollegs Dinslaken, des RotaryClubs Wesel-Dinslaken und der Volksbank Dinslaken ein wichtiger Termin bei örtlichen Schulen ist, verlief auch im mittlerweile 20. Jahr für alle Beteiligten erfolgreich.

Auf drei Etagen empfingen ausbildende Unternehmen aus Dinslaken und Umgebung sowie verschiedene Hochschulen Jugendliche, um hier Informationen zu Ausbildungsberufen und Studiengängen zu geben.

Nach der offiziellen Eröffnung durch Uwe Neumann, Schulleiter des Berufskollegs Dinslaken, und Gerhard Bremekamp, Vorstand der Volksbank Dinslaken, schwärmten die Jugendlichen in die verschiedenen Klassenräume aus. Knapp 300 Schüler nutzen jeweils zwei Gesprächsrunden zur gezielten Informationsbeschaffung. "Unser Ziel ist es nach wie vor", sagte Gerhard Bremekamp, "dass Jugendliche frühzeitig Einblicke in verschiedene Berufsbilder erhalten und Kontakte geknüpft werden. Wir möchten eine konkrete Hilfestellung bei der Orientierung zur Berufswahl bieten."

Die positive Resonanz aus den vergangenen Jahren habe gezeigt, dass sowohl die Jugendlichen als auch die sich präsentierenden Betriebe Nutzen aus der Job-Börse ziehen konnten. Der digitalen Welt entsprechend und der Umwelt zuliebe wurden anstelle Steckbriefmappen aus Papier, Flyer mit einem QR-Code und einem Direktlink an Jugendliche verteilt, die damit wertvolle Insider-Informationen zu den Themen Praktikum und Ausbildung erhalten können. Die Informationen sind online auf der Seite www.vobadin.de/jobboerse abrufbar.

Der Volksbank Dinslaken liege die Jobbörse seit Jahren am Herzen, weil sie einen Beitrag zur Verbesserung der Ausbildungsplatzsituation in der Region leiste und somit zahlreichen mittelständischen Betrieben Hilfe bei der Findung des geeigneten Auszubildenden biete. Zudem unterstütze sie viele Jugendliche auf dem Weg in das Berufsleben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort