Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Wuppertal Schneeleopard im Zoo Wuppertal ausgebrochen

Wuppertal · Im Wuppertaler Zoo ist gestern ein Schneeleopard aus seinem Gehege entkommen. "Irbis" konnte jedoch wieder eingefangen werden, bevor er in die Nähe von Besuchern gelangen konnte.

Offenbar war die Tür zum Gehege nicht richtig verschlossen. Etwa 20 Minuten lang sei die Raubkatze nach Angaben der Stadt auf dem Gelände des Zoos in Wuppertal unterwegs gewesen. Aus seinem Gehege sei der Schneeleopard in den hinteren Teil des Zoos gelaufen, sagte eine Sprecherin. In dem für Besucher unzugänglichen Areal werden Geräte und Futter für die Tiere gelagert.

Ein Zoomitarbeiter habe den Leopard beim Verlassen des Geheges beobachtet und sofort über Funk Alarm geschlagen. Der Alarmplan habe dann sehr gut funktioniert, hieß es. Gegen 14 Uhr wurden die Ein- und Ausgänge des Zoos für etwa eine halbe Stunde geschlossen. Die etwa 1000 Besucher wurden von den Pflegern in die Tierhäuser auf dem Gelände gebracht. Eine Tierärztin betäubte den Schneeleoparden dann mit einem Gewehr. "Mittlerweile ruht die Katze und schläft die Betäubung aus", sagte die Sprecherin der Stadt.

Ursache des Zwischenfalls sei "menschliches Versagen" gewesen. Ein Mitarbeiter habe die Tür ersten Erkenntnissen zufolge nicht ordnungsgemäß verschlossen. Der Vorgang werde nun intern aufgearbeitet. Leopard "Irbis" war allein in seinem Gehege untergebracht.

(puk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort