Willich Schlechte Ernte: Honig wird teurer

Willich · Schlechte Nachricht für Menschen, die gerne Honig auf ihr Frühstücksbrötchen streichen: Nach einem bislang ziemlich verregneten Sommer wird das Bienenerzeugnis teurer. Davon gehen die Imker aus. "Die schlechte Ernte wird sich noch in diesem Jahr auf die Preise auswirken", sagte die Imkerin Iris van den Bongard aus Willich. Sie züchtet Bienenköniginnen, die besonders unter dem schlechten Wetter leiden.

Nach Angaben des Deutschen Imkerbundes ist der Honigertrag deutlich gesunken. Im vergangenen Frühjahr lag die Tracht bundesweit noch bei durchschnittlich 18 Kilogramm pro Volk, in diesem Jahr sind es nur noch 15,2 Kilogramm, teilte der Bund in Wachtberg mit.

"Die Bienen sind bei Regen flugunfähig und bleiben im Stock", erklärte Petra Friedrich, die Sprecherin des Imkerbundes. Außerdem brütet die Königin im Frühjahr, dann vergrößert sich auch ihr Volk. Daher verbrauchen die Bienen große Teile des Honigs als Nahrung selbst oder die Imker müssen mit Zuckersirup füttern. Zudem blühen viele der Pflanzen, die von Bienen angeflogen werden, wegen des schlechten Wetters nicht richtig. Imkerin van den Bongard nennt einen weiteren Grund für das vergleichsweise schlechte Jahr: "Die Bienenköniginnen fliegen aus, um sich von Drohnen begatten zu lassen. Doch oft kommen sie nicht zurück, weil sie von Regentropfen getroffen wurden, oder sie kommen nur unvollständig begattet zurück, da nicht genug Drohnen unterwegs waren."

Noch hoffen die Imker auf den Ertrag nach dem Sommer. Ausgleichen könne dieser die Verluste des Frühjahrs aber nicht mehr, teilte der Imkerbund weiter mit.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort