Münster Niederländischer König Willem-Alexander besucht NRW

Münster · Der niederländische König Willem-Alexander kommt am Donnerstag nach Münster. Anlass ist der 20. Gründungstag des dort stationierten I. Deutsch-Niederländischen Korps.

Willem-Alexander und Maxima auf Tour durch NRW
15 Bilder

Willem-Alexander und Maxima auf Tour durch NRW

15 Bilder

Zusammen mit NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) nimmt der König auf dem Prinzipalmarkt am Rathaus eine Militärparade ab. Kraft verleiht dem Korps das Fahnenband des Landes NRW. Die Auszeichnung wird Truppenteilen verliehen, die über einen längeren Zeitraum im Land stationiert und in das gesellschaftliche Leben vor Ort vorbildlich eingebunden sind. Am Abend feiert Willem-Alexander gemeinsam mit Kraft den Korps-Geburtstag im Kreis der Soldaten.

Niederländisches Königspaar auf Schloss Moyland
11 Bilder

Niederländisches Königspaar auf Schloss Moyland

11 Bilder
Foto: dpa, fg cul

Das Korps steht unter gemeinsamer deutscher und niederländischer Führung. Es soll binnen weniger Tage für Nato- oder EU-Einsätze bereit sein. Aktuell bildet das Korps die Nato-Speerspitze, die besonders schnell in Krisenregionen verlegt werden kann. Zu der Truppe gehören nicht nur deutsche und niederländische, sondern auch aus fast allen Nato-Ländern stammende Soldaten. Das Korps hatte bereits mehrmals Einsätze in Afghanistan.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort