Wetter spielt verrückt NRW war im Dezember das wärmste Bundesland

Offenbach/Köln · Im sowieso schon außergewöhnlich milden Dezember 2015 war Nordrhein-Westfalen das wärmste deutsche Bundesland. Messungen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) ergaben im Durchschnitt 8,3 Grad.

Leserfotos: Blühende Gärten dank milder Temperaturen zu Weihnachten
15 Bilder

Das sind Ihre schönsten #Warmnachten-Fotos

15 Bilder

Viele Städte wie Köln, Düsseldorf oder Münster seien im Dezember komplett frostfrei geblieben - und meldeten zum Teil bemerkenswert milde Temperaturen. In Köln-Stammheim wurden nach DWD-Angaben am 26. Dezember 17,5 Grad erreicht. Im nördlich von Aachen gelegenen Geilenkirchen kletterte das Thermometer an 27 Tagen auf mehr als 10 Grad.

 Am 17. Dezember wurden in Münster 16 Grad gemessen.

Am 17. Dezember wurden in Münster 16 Grad gemessen.

Foto: dpa, frg fdt lof

Die Durchschnittstemperatur lag damit deutlich über dem langjährigen Dezember-Mittelwert des DWD (2,3 Grad). Sonne bekam NRW mit 60 Stunden ebenfalls vergleichsweise viel ab (Vergleichswert: 37 Stunden). Allerdings regnete es auch besonders viel - nur in Schleswig-Holstein war es nasser.

Nicht nur in NRW, sondern auch in allen anderen Bundesländern brach der Dezember 2015 nach DWD-Angaben bisherige Temperaturrekorde. Er erreichte im bundesweiten Durchschnitt 6,4 Grad. Damit handle es sich um den wärmsten Dezember seit dem Beginn der flächendeckenden Messungen 1881, erklärte der DWD.

(met/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort