Wetter in NRW Vom schönen Sommertag zu Hitze und Unwettern

Düsseldorf · Sonne, ein paar Wölkchen und mehr als 20 Grad: Der Donnerstag wird ein idealer Sommertag. Dann jedoch kommt wieder die Hitze - es wird schwül und Unwetter drohen.

Hitze NRW - 15 kühle Freizeittipps der Region - Übersicht der Orte
17 Bilder

15 kühle Freizeittipps für die Region

17 Bilder
Foto: dpa/Daniel Reinhardt

Am Vormittag scheint fast überall die Sonne, es gibt nur einige Wolkenfelder, aber keinen Regen, meldet der Deutsche Wetterdienst (DWD). Im Rheinland werden es bis zu 27 Grad, in Westfalen um die 22 Grad. In der Nacht ist erholsamer Schlaf möglich, denn die Temperaturen gehen auf 15 bis elf Grad zurück. Diese Erholungsphase hat man auch nötig, denn am Freitag wird es heiß.

Mehr als 30 Grad werden in NRW erwartet. Dazu ist es schwül. Ab dem Nachmittag drohen Hitzegewitter. Vorallem westlich des Rheins werden erste Schauer erwartet. Sie können sich zu Gewittern mit Starkregen, Hagel und Sturmböen ausweiten, es kann Unwetter geben. Vor allem in der Nacht zum Samstag muss mit kräftigen, teilweise auch noch unwetterartigen Gewittern gerechnet werden, schreibt der DWD. Im Laufe der Nacht beruhigt sich das Wetter im Westen des Landes. Die Temperatur sinkt auf Werte zwischen 18 und 15 Grad.

Bereits in den vergangenen Tagen gab es extreme Temperaturschwankungen. Am Freitag gab es 30 Grad und Sonne, in der Nacht zu Dienstag Bodenfrost. Das Phänomen nennt sich Schafskälte, sagt der DWD. Doch normal seien die extremen Schankungen nicht.

(top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort