Wetter in NRW Hitze-Comeback bringt auch Schwüle und Gewitterwolken

Essen · Der Sommer ist nach Nordrhein-Westfalen zurückgekehrt: Es wird vor allem am Montag im ganzen Land sehr warm. Aber die hohen Temperaturen von 30 Grad und mehr haben auch Schwüle und Gewitterwolken im Gepäck.

Hitze NRW - 15 kühle Freizeittipps der Region - Übersicht der Orte
17 Bilder

15 kühle Freizeittipps für die Region

17 Bilder
Foto: dpa/Daniel Reinhardt

In Nordrhein-Westfalen wird es an diesem Montag wieder richtig heiß: Nachdem sich die Temperaturen bereits am Sonntag bei strahlendem Sonnenschein in weiten Teilen des Landes schon Richtung 30 Grad bewegten, soll diese Marke nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Essen zum Start in die neue Woche überall im Flachland überschritten werden.

Im Rheinland seien Höchstwerte von sogar 34 Grad möglich, sagte eine Meteorologin des DWD am Sonntag der dpa.

Nur in der Eifel und Sauerland bleibt es etwas kühler. Aber auch hier wird es fast 30 Grad warm. Am Dienstag bringt ein Tiefausläufer Wetteränderung: Es wird schwül, Gewitterwolken ziehen auf und es kracht und blitzt am Himmel.

Hitze & Haustiere: So schützen Sie Hund, Katze & Co.
12 Bilder

Hitze: So schützen Sie ihre Haustiere

12 Bilder
Foto: Uli Herhaus

Doch die Niederschläge bringen kaum Abkühlung: Das Wetter bleibt nach den Prognosen des Wetterdienstes mit 26 bis 30 Grad weiterhin sommerlich warm.

Keine Einschränkungen erwartet die Wasserschutzpolizei unterdessen derzeit für den Schifffahrtsbetrieb in den nächsten Tagen auf dem Rhein. Die Pegelstände waren in den vergangenen Wochen stark gesunken, sind aber noch weit von ihren Niedrigstständen entfernt.

In Köln war der Pegelstand in den vergangenen vier Wochen um rund 85 cm auf 164 cm gefallen. Seinen historisch tiefsten Stand erreichte er im Jahr 2003, als der Pegel nur noch 80 cm anzeigte.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort