Wetter in NRW Nach der Hitze drohen Wärmegewitter

Essen · Auf die hochsommerliche Hitze am Freitag folgt sogleich eine herbe Abkühlung: Von 33 Grad stürzen die Temperaturen bis Samstag um zehn Grad ab. In der Nacht zu Samstag drohen Gewitter.

Hitze NRW - 15 kühle Freizeittipps der Region - Übersicht der Orte
17 Bilder

15 kühle Freizeittipps für die Region

17 Bilder
Foto: dpa/Daniel Reinhardt

Schuld am Temperatursturz sei eine Kaltfront, die am Abend in der Eifel und am Niederrhein erste Gewitter mit ordentlich Regen bringe, wie der Deutsche Wetterdienst in Essen mitteilt. Demnach sind westlich des Rheins und in der Eifel erste, teils kräftige bis unwetterartige Wärmegewitter möglich. Es muss mit Sturmböen gerechnet werden.

Auch der Samstag könne in weiten Teilen des Landes nass werden. Danach bleibt es bis in die neue Woche hinein aber freundlich und zwischen 20 und 25 Grad warm. Da auch die Nächte noch 17 Grad erreichen, könnten gerade ältere Menschen unter der Schwüle leiden, warnte Meteorologin Maria Hafenrichter.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort