Weihnachten In NRW wird nur jedes 40. Geschenk umgetauscht

Düsseldorf · Nur sehr wenige Menschen in NRW wollen ein unpassendes Weihnachtsgeschenk direkt wieder loswerden. Aus Befragungen lasse sich ableiten, dass nur etwa jedes 40. Präsent nach den Feiertagen umgetauscht würde, sagte Björn Musiol vom Handelsverband NRW.

Weihnachtsgeschenke umtauschen: In NRW passiert dies seltener
Foto: dpa

Vor einigen Jahren seien es noch deutlich mehr gewesen. 2011 ging der Verband zum Beispiel von einer doppelt so hohen Quote aus. Ein Grund für die Entwicklung ist nach Einschätzung Musiols der Trend zum Gutschein unter dem Weihnachtsbaum: "Wir wissen von Händlern, dass Gutscheine stärker nachgefragt werden". Repräsentative Studien zu den Umtauschzahlen gebe es allerdings nicht.

Nachweihnachtlicher Trubel herrscht aber auch ohne Umtauschstress in vielen Geschäften. Viele Arbeitnehmer haben noch frei, das milde Wetter spielt einigen Branchen in die Karten. "Bei diesem Wetter ziehen viele Menschen einen Einkaufsbummel als Freizeitbeschäftigung in Erwägung", sagte Musiol. Nicht so recht davon profitieren können allerdings die Händler für Winterkleidung. Ohne knackig-kalte Temperaturen stehen warme Jacken, Mützen und Handschuhe bei vielen Kunden noch nicht ganz oben auf der Einkaufsliste.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort