Flüsse in NRW Wasserstände sinken - 20 Schafe bei Hochwasser ertrunken

Schwelm/Altena/Wuppertal · 20 Schafe sind beim Hochwasser in der Sieg bei Troisdorf ertrunken. Am Mittwoch gehen die Wasserstände in vielen Flüssen Nordrhein-Westfalens aber wieder zurück. Die Überflutungen klingen ab.

Die Lage an den Flüssen in Nordrhein-Westfalen hat sich nach dem Hochwasser vom Dienstag wieder entspannt. In Altena im Märkischen Kreis ging der Wasserstand der Lenne am Mittwoch deutlich zurück. Am Dienstag hatte der Fluss noch Teile der Innenstadt überflutet. Auch an Ruhr, Wupper und Sieg entspannte sich nach Angaben des Landesumweltamtes die Lage.

Wegen Überflutungsgefahr waren in Essen am Mittwochmorgen noch Straßen und eine Brücke gesperrt, wie die Stadt mitteilte. Auch der Ruhrtalradweg war stellenweise durch Hochwasser blockiert. Der für die Ruhr zuständige Wasserwirtschaftsverband ging am Mittwoch von weiter zurückgehenden Zuflüssen im Einzugsgebiet der Ruhr aus. Der Deutsche Wetterdienst geht davon aus, dass es Donnerstag trocken bleibt. Erst am Freitag müsse man wieder mit zeitweise leichtem Regen rechnen.

In Troisdorf im Rhein-Sieg-Kreis musste die Feuerwehr am Dienstagabend mit mehreren Booten einen Schäfer und seine 140 Schafe von einer überfluteten Weide retten. Für 20 Tiere kam die Hilfe jedoch zu spät, wie die Feuerwehr Troisdorf mitteilte. Die Tiere hatten nahe der Sieg geweidet, deren Pegel durch die heftigen Regenfälle der vergangenen Tage stark angestiegen war. Warum der Hirte die bedrohliche Lage nicht rechtzeitig erkannte, war zunächst unklar. Am Mittwoch sank der Wasserstand der Sieg wieder.

Dezember 2015: Bilder vom Hochwasser in NRW
9 Bilder

Dezember 2015: Hochwasser in NRW

9 Bilder

Auch der Wasserstand im Rhein in Nordrhein-Westfalen ist durch den vielen Regen gestiegen. In Köln blieb er jedoch unterhalb des Wertes, bei dem die Stadt von Hochwasser spricht. Bis Freitagmorgen wird ein Anstieg des Kölner Pegels auf 4,30 Meter erwartet. Erst ab 4,50 Metern gibt es erste Hochwasserschutzmaßnahmen. Erst ab einem Pegelstand von 6,20 Metern gelten erste Einschränkungen für den Schiffsverkehr.

Die regulären Anstrengungen der Behörden gegen Überflutungen gehen unterdessen weiter. So soll etwa in Bonn am Mehlemer Bach ein rund 1000 Meter langer Entlastungskanal gebaut werden. 2010 und 2013 war dort der Bach nach starkem Regel über die Ufer getreten und hatte Wohnhäuser beschädigt.

Ein Video von der Rettung der 140 Schafe sehen Sie hier!

(rl/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort