Urteil in Dortmund Hausbesitzer muss nackten Nachbarn akzeptieren

Dortmund · Alleine oder mit Freunden - darf man nackt über den eigenen Rasen gehen? Ein Dortmunder Familienvater genießt seine Garten-Sauna regelmäßig in vollen Zügen. Und das darf er auch in Zukunft tun.

Einer seiner unmittelbaren Nachbarn aus der Reihenhaussiedlung war in die zweite Instanz gegangen. Mangels Erfolgsaussichten zog er am Dienstag aber seine Unterlassungsklage gegen den 42-Jährigen zurück. "Der Anblick ist stellenweise ein echter Schock für mich", sagte der Kläger in der Verhandlung. Bis zu vier nackte Männer hätten sich schon gleichzeitig im Garten nebenan aufgehalten.

Der Streit am Gartenzaun schwelt schon seit längerem. Und die Nackt-Spaziergänge sind wohl nicht die einzigen Knackpunkte. Im Prozess sprach der Kläger auch von falschen Pflanzabständen zur Grenze seines Grundstücks. Der Richter unterbrach ihn jedoch sofort: "Das hat an dieser Stelle überhaupt nichts zu suchen." Inhaltlich gehe es allein um die Abwägung der Persönlichkeits- und Eigentumsrechte des Saunabesitzers und der des Klägers.

In erster Instanz hatte das Amtsgericht noch gegen den Saunafreund entschieden und ihm auferlegt, seine freizügigen Ausflüge komplett einzustellen. Außerdem solle er dafür sorgen, dass keine anderen Personen nackt über seinen Rasen laufen.

Die Berufungskammer bewertete den Fall jedoch komplett anders. Ein Garten, der von einer zwei Meter hohen Hecke umschlossen sei, sei kein öffentlicher Raum, sagte sie. Und: "Der Anblick eines nackten Mannes nebenan ist aus unserer Sicht absolut hinnehmbar."

Der Kläger nahm nach dieser deutlichen Ansage seine Klage zurück. Richtig traurig schien der Mann aber trotzdem nicht zu sein. Der Rechtsanwalt des Saunabesitzers hatte nämlich eine gute Nachricht für ihn parat. "Sie mögen diesen Prozess vielleicht verlieren", sagte Anwalt Andreas Eickhoff, dessen Mandat krankheitsbedingt nicht persönlich erschienen war. "Aber den Streit haben Sie gewonnen. Mein Mandant hat genug. Er wird zum Ende des Jahres ausziehen."

(felt/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Heul doch!
Renaissance der Alarm-Sirene in NRW Heul doch!