Urteil in Bielefelder Mordprozess 16-jähriges Mädchen wollte ihre Mutter töten

Bielefeld · Eine 16-Jährige soll mit einem Messer auf ihre Mutter eingestochen haben. Tödlich verletzt wird am Ende der Stiefvater. Nach längerem Mordprozess will das Gericht nun urteilen.

 Das Landgericht in Bielefeld urteilt am Freitag im Fall der 16-Jährigen, die ihre Mutter töten wollte.

Das Landgericht in Bielefeld urteilt am Freitag im Fall der 16-Jährigen, die ihre Mutter töten wollte.

Foto: dpa, frg htf

Im Fall einer 16-Jährigen aus Nordrhein-Westfalen, die auf ihre Mutter eingestochen und ihren Stiefvater getötet haben soll, will das Gericht an diesem Freitag voraussichtlich das Urteil sprechen. Die Staatsanwaltschaft hat eine Freiheitsstrafe von zehn Jahren gefordert, die Verteidigung plädierte auf Freispruch.

Aus dem Prozess vor dem Landgericht Bielefeld dringt bislang wenig nach außen — zum Schutz der minderjährigen Angeklagten ist die Öffentlichkeit ausgeschlossen.

Die Tat ereignete sich im November 2015 in Vlotho in Ostwestfalen. Der Anklage zufolge soll das 16-jährige Mädchen mitten in der Nacht versucht haben, ihre schlafende Mutter mit Messerstichen zu töten. Beim Versuch, sie davon abzuhalten, zog sich der eben erst erwachte 59 Jahre alte Stiefvater tödliche Verletzungen zu.

Auch danach soll die Tochter weiter auf ihre flüchtende Mutter eingestochen und ihr lebensgefährlich zugesetzt haben. Den Ermittlungen zufolge soll es erst der jüngeren Schwester und einem herbeigeeilten Nachbarn gelungen sein, die 16-Jährige zu stoppen.

Aus Sicht der Verteidiger sind auch am Ende des Prozesses offene Fragen und Zweifel an der Darstellung der Staatsanwaltschaft geblieben.

(heif/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort