Nach Ärger mit Muslimen TU Dortmund schließt "Raum der Stille"

Dortmund · Nach Ärger um die Nutzung eines Raumes für Gebete und Meditation hat die Technische Universität Dortmund ihren "Raum der Stille" geschlossen. Muslime hatten den Raum für eigene Zwecke umfunktioniert. Das sei nicht so gedacht, erklärte das Rektorat in einem Offenen Brief auf der Universitätshomepage.

 In dem Offenen Brief auf der Uni-Homepage hat die TU Dortmund auch die Nutzungsordnung für den "Raum der Stille" veröffentlicht.

In dem Offenen Brief auf der Uni-Homepage hat die TU Dortmund auch die Nutzungsordnung für den "Raum der Stille" veröffentlicht.

Foto: Screenshot Homepage TU Dortmund

Deshalb werde der Raum geschlossen und künftig für Lehre und Forschung oder als Babyraum genutzt, kündigte das Rektorat der TU Dortmund in dem Brief an, der sich auf den Protest einiger muslimischer Studenten bezog.

Besucher des Raumes hatten sich darüber beklagt, dass der Großteil abgetrennt und mit Gebetsteppichen und Koran versehen worden sei. Weibliche Besucher seien am Eingang von männlichen muslimischen Nutzern darauf hingewiesen worden, dass sie nur Zugang zu dem kleinen Teil hätten. "Das ist ein Verstoß gegen das Gebot der Gleichbehandlung von Mann und Frau", sagte Uni-Sprecherin Eva Prost. Zuvor hatten die "Ruhr Nachrichten" berichtet.

Vor diesem neuerlichen Ärger hatten Muslime schon vor wenigen Jahren Frauen mit Flugblättern in dem Raum darauf hingewiesen, dass sie Kopftücher tragen und auf Parfüm verzichten müssten.

Das Rektorat verbat sich in dem Schreiben an die Kritiker der Raumschließung Vorwürfe der Diskriminierung und des antiislamischen Rassismus. "Ihre Anmerkungen zur Bedeutung der Integration greifen wir gerne auf und erlauben uns zu ergänzen, dass hierzu die Kenntnis und Akzeptanz der in der Bundesrepublik Deutschland geltenden Gesetze gehört, an die wir alle gebunden sind. Gleichberechtigung von Mann und Frau ist dabei ein unantastbarer Kernbereich", heißt es im Schreiben.

(lsa/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort