Trauerfeier in Bad Godesberg Hand in Hand für Niklas

Bonn · In einer bewegenden Trauerfeier und der anschließenden Beisetzung auf dem Burgfriedhof in Bonn-Bad Godesberg gedachten mehrere Hundert Trauergäste dem verstorbenen Niklas P. aus Bad Breisig.

Trauerfeier für Niklas in Bad Godesberg
4 Bilder

Trauerfeier für Niklas in Bad Godesberg im Mai 2016

4 Bilder
Foto: dpa, hk fdt

"Wir trauern gemeinsam, weinen gemeinsam, gehen diesen schweren Weg Hand in Hand", sang der junge Rapper Djaspora in seinem für Niklas P. komponierten Song "Für Niklas". Mit diesem Lied begann der Trauergottesdienst am Samstagvormittag für den verstorbenen 17-Jährigen in der Kirche Sankt Marien in Bad Godesberg.

Der Einladung zur Teilnahme an den Exequien und der anschließenden Beisetzung auf dem Burgfriedhof unterhalb der Godesburg waren mehrere Hundert Menschen gefolgt, um ihre Trauer über den Tod des Jugendlichen auszudrücken. Viele standen an den Seiten und hinter der vollen Kirchenbänken. Auch vor der Kirche hatten sich zahlreiche Menschen versammelt. Zwei Lautsprecher übertrugen die bewegende Abschiedsfeier nach draußen.

Der 17-jährige Niklas P. war vor einer Woche nach einer brutalen Attacke in Bad Godesberg seinen schweren Verletzungen erlegen. Die Bonner Polizei hatte noch in der Tatnacht die Ermittlungen aufgenommen. Am vergangenen Mittwoch wurde ein 20-jähriger Tatverdächtiger in Untersuchungshaft genommen. Weiterhin fahnden Polizei und Staatsanwaltschaft nach zwei flüchtigen Mittätern.

"Es soll die letzte Station des Abschiednehmens sein", wandte sich Dechant Wolfgang Picken am Samstag an Niklas' Familie, Freunde und die Trauergäste, unter denen neben Bonns Oberbürgermeister Ashok Sridharan und Godesbergs Bezirksbürgermeisterin Simone Stein-Lücke ebenfalls Weihbischof Ansgar Puff als Vertreter des Erzbistums Köln anwesenden war. Der Bad Breisiger Pfarrer Günter Marmann sowie die Pfarrer der Marienkirche zelebrierten die Messe mit. Neben dem weißen Sarg, der mit weißen Liliengestecken geschmückt war, stand ein großes Schwarz-Weiß-Porträt des Verstorbenen.

In seiner ergreifenden Predigt erinnerte Dechant Picken an Niklas als einen höflichen und liebenswerten jungen Mann: "Eine seiner besonders hervorstechenden Eigenschaften war sein Humor". Gleichzeitig nutzte der Geistliche die Ansprache zur Mahnung: "Wir schulden Niklas das Versprechen, dass wir in Staat, Gesellschaft und Kirche alles daran setzen, dass Ähnliches nicht wieder geschieht." Die Spenden der Kollekte sollen daher der Jugendarbeit in Bad Godesberg zu Gute kommen. Musikalisch wurde die Trauerfeier von dem Gospelchor "Spirit of Gospel" der katholischen Kirchengemeinde im Südviertel" sowie von Orgel- und Saxophonduetten begleitet.

Als Zeichen der gemeinschaftlichen Anteilnahme und gemeinsamen Trauer, die der Duisdorfer Rapper Djaspora zu Beginn der Exequien besungen hatte, fassten sich die Trauergäste zum Vater Unser-Gebet an den Händen - auch über die Kirchenbänke hinaus. "Bleiben Sie einen Moment so stehen.", bat Dechant Picken die Trauergemeinde einen Augenblick innezuhalten.

Nach der Trauerfeier zog die Trauergemeinde in einer stillen Prozession zum Burgfriedhof. Weiße Kerzen säumten den Weg von der Kirche Sankt Marien zum Friedhof hinauf, auf dem die Beisetzung stattfand. Die Polizei hatte die Straße dorthin abgesperrt. Neben den Beamten waren auch Mitarbeiter des Deutschen Roten Kreuzes und der Notfallseelsorge Rhein-Sieg vor Ort, um Betroffenen an diesem Tag Hilfe zu leisten.

Am Grab sprach der Kölner Weihbischof Ansgar Puff seinen Segen aus. Zum Ende der Zeremonie erklang schließlich der Song "Never Forget You" von Zara Larsson. Es war das letzte Lied, welches Niklas am Abend der brutalen Tat gepostet hatte. Dazu stiegen nacheinander zwei weiße Tauben in den Himmel empor. "And in my heart I always be sure, that I will never forget you.", hieß es im Refrain des Liedes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort