Kritik aus Deutschland ohne Wirkung Belgien verlängert Laufzeit von weiteren Reaktoren

Brüssel · Trotz empörtenr Reaktionen aus Deutschland nach der Inbetriebnahme von Tihange 2 bei Aachen setzt Belgien wieder stärker auf Atomkraft und verlängert die Laufzeit von zwei weiteren Reaktoren. Deutsche Politiker hatten gefordert, die "Schrottmeiler" abzuschalten. Die Bundesregierung sieht dafür aber keine Möglichkeit.

 Insbesondere Thiange 2 steht wegen tausender Haarrisse im Druckbehälter in der Kritik.

Insbesondere Thiange 2 steht wegen tausender Haarrisse im Druckbehälter in der Kritik.

Foto: dpa, obe nic

In Tihange hatte es unlängst einen Störfall gegeben, in der Anlage war ein Brand ausgebrochen. Doch die belgische Atomaufsichtsbehörde zeigt sich ungerührt und billigte die umstrittene Verlängerung der Laufzeiten von zwei weiteren Reaktoren. Dafür müssten die Sicherheitsanforderungen der Aufsicht eingehalten werden, berichtete die Nachrichtenagentur Belga in der Nacht zum Donnerstag.

Die belgische Mitte-Rechts-Regierung hatte beschlossen, die Reaktorblöcke Doel 1 und Doel 2 bei Antwerpen bis 2025 laufen zu lassen. Ursprünglich sollten sie im laufenden Jahr stillgelegt werden. Umweltorganisationen haben die Verlängerung kritisiert. Der Betreiber Electrabel hatte unlängst bereits den Reaktor Doel 3 wieder in Betrieb. Er war seit März 2014 wegen Sicherheitsbedenken vom Netz war.

Vor mehr als vier Jahren hatte die damalige belgische Regierung beschlossen, von 2015 an mit dem Atomausstieg Ernst zu machen. Dieses Versprechen wird nicht eingelöst. Mehr als die Hälfte des Stromverbrauchs wird in Belgien mit Atomkraft gedeckt.

Nach dem Brand im Meiler Tihange soll auch Reaktorblock 1 der dortigen Anlage an diesem Samstag wieder ans Netz gehen. Der über 30 Jahre alte Reaktorblock Tihange 2 war am vergangenen Montag wieder angefahren worden. Er war seit März 2014 wegen Haarrissen am Reaktorbehälter abgeschaltet. Die belgische Atomaufsicht sah in den Rissen aber keine Gefahr für die Sicherheit der Reaktoren.

Tihange liegt etwa 70 Kilometer von Aachen entfernt. Dort werden die Atomanlagen heftig kritisiert. Die nordrhein-westfälische Landesregierung fordert die Stilllegung der Anlage Tihange.

(pst/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort