Solingen/Bonn Teilnehmer an Salafisten-Krawallen kämpften in Syrien

Düsseldorf · Zahlreiche Teilnehmer, die 2012 bei gewalttätigen Salafisten-Demonstrationen in Bonn und Solingen dabei waren, sind anschließend zu Kampfhandlungen nach Syrien und in den Irak gereist. Vier von ihnen starben.

1. Mai 2012 in Solingen: Salafisten attackieren Polizei
23 Bilder

1. Mai 2012 in Solingen: Salafisten attackieren Polizei

23 Bilder
Foto: Kempner, Martin

Das Innenministerium habe Erkenntnisse über 34 Personen, die vermutlich in den Dschihad gezogen seien, heißt es in einem Bericht des Justizministeriums an den Rechtsausschuss des Landtages. Bei vier von ihnen gebe es Anhaltspunkte dafür, dass sie bei Kämpfen starben. Acht weitere seien wieder nach Deutschland zurückgekehrt.

Die rechtsradikale Pro NRW hatte damals in beiden Städten Mohammed-Karikaturen gezeigt, wogegen die Islamisten mit Gewalt vorgingen. In Solingen war am 1. Mai 2012 eine Versammlung in Gewalt ausgeartet. In Bonn war es am 5. Mai 2012 zur einem Gewaltausbruch gekommen, bei dem unter anderem zwei Polizisten durch Messerstiche eines Salafisten schwer verletzt wurden.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort