Tag der Arbeit 77 Mai-Kundgebungen in NRW geplant

Düsseldorf · Der Tag der Arbeit steht in diesem Jahr im Zeichen großer gewerkschaftlicher Auseinandersetzungen. Der Kampf um die Braunkohlearbeitsplätze und um höhere Gehälter für Erzieher soll bei den Kundgebungen zum 1. Mai regional eine Rolle spielen.

Insgesamt seien in Nordrhein-Westfalen 77 Veranstaltungen geplant, sagte der Landesvorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB), Andreas Meyer-Lauber, am Dienstag in Düsseldorf.

Leverkusen: Tausende demonstrieren gegen Jobabbau
10 Bilder

Leverkusen: Tausende demonstrieren gegen Jobabbau

10 Bilder

In diesem Jahr können die Gewerkschaften auf eine große Tradition zurückblicken: Vor 125 Jahren wurde der 1. Mai als Feier- und Kampftag der Gewerkschaften eingeführt. In NRW sprechen zahlreiche prominente Redner zu den Besuchern - unter ihnen Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) in Duisburg.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort