Neuer Bewohner im Stadtpark Bochum hat ein Reh

Bochum · Im Bochumer Stadtpark gibt es einen neuen Bewohner, und den will die Stadt so gut es geht schützen. Zu Beginn der Woche wurde das Reh entdeckt. Nun appelliert die Stadt an Autofahrer, Hundebesitzer und Spaziergänger, vorsichtig zu sein, damit das Tier nicht zu Schaden kommt.

 Rehe sind scheue Tiere und leben eigentlich im Wald.

Rehe sind scheue Tiere und leben eigentlich im Wald.

Foto: Shutterstock.com/ Adam Fichna

Rehe sind in Bochum keine Seltenheit. Etwa 100 bis 120 von ihnen gibt es dort laut dem zuständigen Förster. Doch die leben eigentlich außerhalb der Innenstadt. Deshalb staunten die Mitarbeiter der Stadt nicht schlecht, als plötzlich ein Exemplar im Stadtpark auftauchte.

Die Stadt Bochum nahm sich des neuen Bewohners umgehend an und formulierte eine Mitteilung an die Adresse der Bevölkerung.

"Im Bochumer Stadtpark lebt ein Reh. Auf welchem Weg es dorthin gelangt ist, ist nicht bekannt. Die Stadt bittet Autofahrer, besonders in der Dämmerung, in der Umgebung des Stadtparks vorsichtig zu fahren und appelliert an die Hundebesitzer, die Leinenpflicht, die im Bochumer Stadtpark gilt, zu beachten", heißt es. "Spaziergänger sollten sich dem Reh nicht nähern, da es sehr scheu ist."

Noch immer rätselt man, wie das Reh in den Stadtpark gefunden hat. "Wir vermuten, dass es in der Nacht über den Grünzug in den Park gekommen ist und nicht vor Tagesanbruch zurückgefunden hat", sagt Stadtsprecherin Annika Vößing. Die Warnung wurde sofort nach der Entdeckung des Tieres herausgegeben. "Wir wollen schließlich nicht, dass ihm etwas passiert."

Dass Autofahrer am Stadtpark nun dauerhaft in Schrittgeschwindigkeit vorbeifahren und Spaziergänger sich auf Wild-Begegnungen einstellen müssen, glaubt man bei der Stadt nicht. Eher, dass es seinen Weg zurück zu seinen Artgenossen finden wird. Denn eines ist klar: Rehe sind dann doch keine Stadtbewohner.

(jnar)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort