Kriminalität in NRW Spreng-Attacken auf Geldautomaten werden weniger

Nordrhein-Westfalen · Explosion in der Nacht, Geldautomat zerstört. Im vergangenen Jahr riss die Serie von Spreng-Attacken nicht ab. Doch nun sinkt die Zahl der Fälle. Nach Einschätzung der Polizei zeigen Festnahmen und hohe Haftstrafen nun Wirkung.

Geldautomaten gesprengt - eine Chronik für NRW bis Juni 2017
45 Bilder

Geldautomaten-Sprengungen in der Region – eine Chronik

45 Bilder

In Nordrhein-Westfalen werden wieder weniger Geldautomaten gesprengt. Nach Angaben des Landeskriminalamtes sank die Zahl der versuchten und vollzogenen Sprengungen bis Mitte Mai 2017 im Vergleich zum Vorjahr um knapp 30 Prozent auf 33 Fälle. Im entsprechenden Zeitraum 2016 waren es noch 47 Attacken in NRW. "Die Festnahmen und auch die Urteile mit den hohen Haftstrafen können ein Grund dafür sein, dass die Taten zurückgegangen sind - dass die Täter vorsichtiger werden", sagte LKA-Sprecher Mario Lorenz.

Eine Tätergruppe aus den Niederlanden soll hinter einem Großteil der Sprengungen stecken. Nach LKA-Angaben besteht die Gruppe aus rund 250 jungen Niederländern aus dem Raum Utrecht/Amsterdam. In den letzten Monaten habe es im Zusammenhang mit den Sprengungen immer wieder Festnahmen und Verurteilungen von bis zu sechs Jahren Haft gegeben, sagte Lorenz.

Noch im April hatte die Polizei in Utrecht einen 28-Jährigen festgenommen, der mit einem Komplizen im vergangenen Jahr an 17 Automatensprengungen in NRW und Niedersachsen beteiligt gewesen sein soll. Vor der Tat sollen die Männer ein PS-starkes Auto gestohlen haben, was nach LKA-Angaben ins Muster der sogenannten Audi-Bande passt. Die Verhandlung steht noch an.

2016 landesweit 136 Fälle

Die Polizei geht davon aus, dass ein Großteil der bisher Festgenommenen und bereits verurteilten Täter zu der niederländischen Hauptgruppierung gehört. Die Männer fahren demnach schnelle, gestohlene Audis und gelten als gut organisiert, hoch professionell und risikobereit.

Im vergangenen Jahr hatte es landesweit 136 Spreng-Attacken auf Geldautomaten gegeben. Phasenweise vergingen keine zwei Tage, bis der nächste Automat in die Luft flog.

(url)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort