Soest Zwölf Jahre Haft für Totschlag wegen 200 Euro

Arnsberg · Ein Streit um 200 Euro Schulden ist im April für einen 19 Jahre alten Mann aus Soest tödlich geendet. Der 33-Jährige, der ihn im Streit mit vier Messerstichen umgebracht hatte, wurde am Montag vom Landgericht in Arnsberg wegen Totschlags zu zwölf Jahren Haft verurteilt. Im Prozess hatte sich der Angeklagte auf Notwehr berufen.

Er habe mit dem Jüngeren um Geld gestritten, dann habe der ein Messer gezogen, das auf einmal am Boden lag. Doch das Gericht sah durch die Aussagen mehrerer Zeugen, die die Auseinandersetzung auf einem Parkplatz mitbekommen hatten, diese Version als widerlegt an.

Nach der Tat war der 33-Jährige zunächst geflüchtet. Einige Tage später wurde er jedoch in Hessen von einem Sondereinsatzkommando der Polizei festgenommen.

(rl/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort