Schützenverein Steinbrück 99-Jähriger wird Schützenkönig im Oberbergischen Kreis

Gummersbach · Jahrzehnte lang wollte er Schützenkönig werden, nun hat er es geschafft: Willi Passmann aus Gummersbach hat mit knapp hundert Jahren den Vogel abgeschossen und ist der wohl älteste Schützenkönig Deutschlands.

 Schützenkönig Willi Passmann mit seiner Königin Ursel

Schützenkönig Willi Passmann mit seiner Königin Ursel

Foto: Oberbergischer Schützenbund 1924 e.V.

Passmann ist ehemaliger Wirt und Mitglied beim Schützen- und Geselligkeitsverein Steinenbrück in Gummersbach. Den Verein selbst gibt es erst seit 55 Jahren. Zu seiner Königin machte Passmann seine 87-jährige Ehefrau Ursel.

In einem Video bei Youtube sieht man die Siegesfeier des Schützenpaares und auch bei Facebook hat der Oberbergische Schützenbund die Krönung gefeiert.

Einen ähnlichen Fall gibt es übrigens in der der St.-Josef-Pfarrbruderschaft Hermges Mönchengladbach. Hier regiert die 85-jährige Schützenkönigin Hanny Eiermanns. Einmal das Königssilber zu tragen, war der Wunsch ihres längst verstorbenen Mannes. An ihrer Seite hat sie fünf Ministerinnen.

(sef)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort