Durchsuchungen und Festnahmen Prostitution in "China-Clubs": Razzia gegen Frauen-Schleuser

Wiesbaden · 300 Polizisten haben am Dienstag zehn Bordelle und zahlreiche Wohnungen einer Schleuserbande in NRW und Hessen durchsucht. Schwerpunkt war das Ruhrgebiet. Die Verdächtigen sollen Frauen über Anzeigen in China angeworben und zur Prostitution gezwungen haben.

Ziel der Sondereinsatzkräfte bei den Durchsuchungen am Dienstag war auch ein Gebäude in Kranenburg.

Ziel der Sondereinsatzkräfte bei den Durchsuchungen am Dienstag war auch ein Gebäude in Kranenburg.

Foto: Schulmann

Seit den Nachmittagsstunden durchsuchten am Dienstag Kräfte des Bundeskriminalamts (BKA) unter Leitung der Staatsanwaltschaften Düsseldorf und Kleve zehn Bordellbetriebe sowie zahlreiche Wohnungen in Nordrhein-Westfalen und Hessen, darunter auch ein Gebäude in Kranenburg. Den neun chinesischen und fünf deutschen Beschuldigten im Alter von 22 bis 59 Jahren wird neben gewerbs- und bandenmäßiger Schleusung Steuerhinterziehung in Millionenhöhe vorgeworfen.

Unterstützt wurden die Maßnahmen, deren Schwerpunkt im Ruhrgebiet liegt, durch Kräfte der Steuerfahndung Düsseldorf, des Hauptzollamts Duisburg, der Bundespolizei und mehrerer Landespolizeibehörden - rund 300 Beamte waren im Einsatz.

Vier Beschuldigte sind aufgrund bestehender Haftbefehle festgenommen worden. Ihnen wird vorgeworfen, über Internetanzeigen in China gezielt Frauen angeworben und nach Deutschland geholt zu haben, um sie hier der Prostitution zuzuführen. Seit September 2011 soll die chinesisch-deutsche Bande zahlreiche Bordellbetriebe in Form von sogenannten China-Clubs betrieben haben. Dort und in sogenannten Terminwohnungen mussten die Frauen, die weder Aufenthaltstitel noch Arbeitserlaubnis besitzen, der Prostitution nachgehen.

Regelmäßig überwiesen die Beschuldigten hohe Geldbeträge am deutschen Fiskus vorbei ins Ausland. Die Staatsanwaltschaft geht von einem Gesamtschaden in Höhe von etwa 1,3 Millionen Euro aus. Bei den laufenden Durchsuchungsmaßnahmen sollen neben Beweismitteln auch Vermögenswerte aufgefunden und gesichert werden.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort